Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ich problemlos übertakten?

Hallo.
Ich habe da mal eine wichtige Frage.Ich habe meinen Ahtlon 64 3200+ ( 2200MHZ ) auf 2,5 GHZ übertaktet.Die Temp ist immer so bei 40-45 Grad.Kann ich das so lassen, oder fliegt mir die Kiste bald um die Ohren???
Bitte um schnelle Antwort.



Antworten zu Kann ich problemlos übertakten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wann er hoch geht ist eine Frage der Zeit, aber er wird. Durch einen höheren Takt wird die Elektromigration in den Buateilen begünstigt, auch als Sudden Northwood Death Syndrome (SNDS) bekannt. Ist der plötzliche, irreparable Defekt des Prozessors als Folge von übermäßigem Übertakten. Die Elektromigration - als Ursache dafür - stellt aber ein grundsätzliches Problem von integrierten Schaltkreisen dar und ist nicht herstellerabhängig.
Die Taktfrequenzerhöhung verursacht einen proportional erhöhten Strom, für das die CPU nicht ausgelegt ist. Das ergibt zu hohe Stromdichten (bis zu 50% höhere Stromaufnahme!), die zum extrem schnellen Tod der CPU innerhalb weniger Wochen führt. Hab das Thema hier schon des öfteren wesentlich ausführlicher abgehandelt. Bei Interesse einfach die Forensuchfunktion benutzen.

Have Fun




« Kein Signal am MonitorSoundkarte umpolen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Taktfrequenz
Als Taktfrequenz, wird auch als  Taktsignal bezeichnet, wird ein binäres Signal in der Digitaltechnik bezeichnet. Dabei bezeichnen die die binären Zahlen n...