Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundkarte umpolen

Hi,
Ich benutze Windows XP SP2 und suche nach einem Weg aus meiner 2.1 Soundkarte eine 5.1 zu machen.
Da ich einen Laptop benutze ist es nicht so einfach eine neue einzubauen. Aber rein technisch müsste es doch möglich sein aus meinen 3 Anschlüssen (Lautsprecher, Micro und Line) meine 3 Line-Outs für ein 5.1 System zu machen.
Ich habe gehört, dass manche Soundkartentreiber das können. Bei mir finde ich aber nichts, also wollte ich fragen ob einer von euch ein Programm kennt, womit man dieses machen kann.

mfg



Antworten zu Soundkarte umpolen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du meinst, dann mache das doch außerhalb des Gehäuses mit Steckern und Verteiler auf 5 Ausgänge. Wirst Du aber selbst löten müssen.

Genau das möchte ich nicht.. Angeblich kann man mit Treibern das intern umpolen mit manchen Soundkarten.
Man kann also per Knopfdruck hin und herswitchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Melde dich mal, wenn etwas gefunden hast.

Also bei manchen Soundkarten geht es. Besser gesagt:
Der Chip muss es unterstützen!!!
Bei einem meiner Notebooks ist dies der Fall, der Hersteller hat wohl einen fähigen Chip reingepackt nur ist die Verlötung etc nicht gegeben!
Für die meisten Hersteller ist es wohl billiger nur einen Chip zu kaufen und nur divers zu löten. Nun gut, wie ändere ich das nun. Du brauchst aktuelle Treiber und Software vom Hersteller.
Ich suche noch nach einer Universalsoftware, damit man nicht direkt auf den Hersteller angewiesen ist bzw versuche mal selber sowas zu schreiben. Wenn ich was hab schreib ichs hier rein!

Aber versucht es erstmal bei eurem Hersteller. Es lohnt sich auf jedenfall, ich kann zwar kein Micro mehr anstöpseln, dafür kann ich meine 5.1 anlage aber vollkommen ausschöpfen :D


« Kann ich problemlos übertakten?festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Micro SD
  Die Micro-SD-Karte ist die zur Zeit (von der physischen Karten-Größe) kleinste verfügbare Flash-Speicherkarte auf dem Markt. Sie wird unter ande...