Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bei usb anchluss abgestürzt, bootet nicht mehr, netzteil merkwürdiges verhalten?

Hi Leute,

ich hab schon die Suche gequält, aber da mein Problem irgendwie seltsam ist konnte ich nichts passendes finden.


Mein System:

Windows Xp Professional SP2

Firefox der neueste

Mainboard: ASUS P4P800SE

Graka:   ATI Radeon 9200SE

Netzteil: be Quiet! BQT P4-350W-S1.3


nun gut, es begab sich wie folgt. seit gestern abend habe ich meinen rechner über wlan am netz, und zwar über einen t-sinus 154 dsl basic router und die komponente am pc ist ein fritz wlan usb stick. soweit so gut. es gab keine probleme bei der installation und der stick ist an einem der beiden front usb steckplätze.

heute morgen wollte ich an den zweiten front usb steckplatz das kabel meines sony ericsson handys w810i anstecken, da ich neue musik auf den integrierten mp3 player spielen wollte. ich hatte das lose kabel, (ohne es ans handy angeschlossen zu haben) in der hand und näherte mich dem usb steckplatz. beim berühren des steckplatzes schaltete sich der monitor ab und die musik die noch lief verstummte... der rechner lief allem anschein nach weiter, da alle lüfter noch in betrieb waren. ich hatte das kabel also noch nicht eingesteckt und der rechner ist abgeschmiert. seitdem lässt er sich weder hochfahren noch wird irgendetwas vom bios auf dem bildschirm angezeigt, obwohl alle leds aufleuchten und die lüfter anfangen zu rotieren. ich hab schon alle kabel und karten auf festigkeit überprüft aber der bildschirm bleibt schwarz. es scheint auch so als ob die festplatte kurz anläuft, aber kein bootforgang eingeleitet wird, wenn ich mich der geräusche eines normalen bootforghangs entsinne.

meine prognose, beim berühren des kabels mit dem steckplatz muss es eine art kurzschluss gegeben haben... weiter würde ich diagnostizieren, dass das motherboard so etwas nicht gerne hat und dieses nun hinüber ist... falls jemand andere ideen hat, wäre ich sehr dankbar.

ein weiteres phänomen, welches mir auffiel. die lüfternachlaufsteuerung hat anscheinend nicht genug saft... wenn ich den pc durch langes drücken der on/off taste ausschalte, dann versucht das netzteil zwar den lüfter in gang zu bekommen scheint aber nicht genug kraft zu haben, denn es bleibt bei einer 5mm vor und rückwärtsbewegung... könnte also auch evtl das netzteil etwas abbekommen haben?...

danke schonmal im voraus für eure hilfe.

gruß
georg



Antworten zu bei usb anchluss abgestürzt, bootet nicht mehr, netzteil merkwürdiges verhalten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tippe auch mal auf das Netzteil oder Mainboard selbst. Wenn du kein Zweitgerät zum Testen hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät zur Reparatur zu bringen oder wie auch immer deine Garantiebedingungen ausschauen.

ich hab noch zu ergänzen, dass ich mal getestet habe den usb stecker, welcher zum front usb geht vom motherboard zu trennen, falls da irgendwo der hase im pfeffer sitzen sollte... leider bringt das keine veränderung... werde nun mal einzelne komponenten in einem anderen rechner testen.... hab aber keine möglichkeit das motherboard zu tauschen...


« SCSI SCA SSA Platten im Normalbetrieb LVD/SE ST373405LC2 Bildschirme an einem Rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...