Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neustarts und Bluescreen während der ersten Betriebsminuten

Hallo Leute,

eigentlich halte ich mich für halbwegs kompetent auf deisem Gebiet, aber mein derzeitiges Problem treibt mich in den Wahnsinn, drum wende ich mich mal vertrauensvoll an die vermutlich noch kompetenderen Leute  ;) Also mein Problem ist Folgendes:

Wenn ich morgens meinen Rechner das erste mal boote, dann wird er innerhalb der ersten 15 Minuten mit 90%iger Sicherheit einen Bluescreen ausspucken oder einfach neustarten. Die BSOD-Meldungen sind dabei meist die bekannten STOP: 0x00...0F4 Fehler, hatte aber auch schon andere wie z.b. PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Wenn er dann rebootet kommt es meist vor, dass er während des Startens erneut einfach resettet. Wenn man nur geduldig ist und noch 1-2 Starts abwartet, dann ist die Kiste irgendwann stabil und läuft ohen weiteres auch mal 8h und mehr durch. Diese Fehler treten also wirklich nur dann auf, wenn der Rechner noch "kalt" ist. Zu erwähnen ist noch, dass meine Festplatte über das SMART-Feature einen kritischen Fehler meldet, sie lief auch einige Zeit arg "unrund", allerdings brachte ein austauschen des IDE-Kabels hier Abhilfe, jetzt scheint sie wieder normal zu laufen, aber wer weis, möglicherweise ist ja tatsächlich dieser Fehler Schuld an der ganzen Misere...

Treiber, Bios, etc sollte alles auf dem neusten Stand sein, machte da regelmässig Updates...

Hier mal meine Rechnerdaten:

Intel Core2Duo E6300 eigentlich 1866Mhz @ 2333Mhz (FSB von 266 auf 333 Mhz angehoben)
gekühlt von Arctic Freezer 7 Pro
Asus P5B Deluxe Mainboard mit Bios-Version 1004
1GB MDT DDR2-667 Speicher
Sapphire X1900XT 256MB
160GB Samsung Spinpoint SP1604N
LG GSA-4163B DVD-Brenner
Delux 430W Netzteil, also pratkisch "noname"

Alle weitere, wie Maus, Tatatur etc. ist denke ich nicht so wichtig, kann ich aber gerne nachlifern...

Das Problem tritt auch bei nicht übertaktetem Rechner auf, daran scheint es also net zu liegen...

Als Betriebssystem hatte ich zunächst Windows XP mit allen Updates, jetzt Vista Business, allerdings ohne dass das Problem sich anders äusern würde, geschweige denn gelöst wäre...

Schonmal in Voraus ein dickes Dankeschön an alle, die sich Gedanken zu meinem Problem machen, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Bye,
guardian81 

« Letzte Änderung: 16.02.07, 12:53:48 von guardian81 »


Antworten zu Neustarts und Bluescreen während der ersten Betriebsminuten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Wenn mich nicht alles täuscht,spricht die Meldung für def.Ram Baustein. Probiere mal (wenn Du mehrere hast) einzeln in allen Bänken aus.Dann kannst auch immer noch einen Test fahren.


« RamNeue Graka ( Anlaufschwierigkeiten). Dimm 4 Nicht erkannt ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...