Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Brenner von Optiarc nimmt viele CDs/DVDs nicht an

Ich habe mir ein DVD-Brenner gekauft...
Optiarc DVD RW AD-5170A

Der erkennt aber diverse CDs und DVDs nicht, weder lesend noch schreibend.

CDs brennen wollte er gar nicht (Philips, Tevion), CDs lesen klappt nur bei manchen CDs (anscheinend unabhängig von der Marke) und heute hab ich mir noch ne DVD in der Schule gebrannt (Verbatim DVD-R), die er auch nicht lesen kann.

DVDs brennen hab ich jetzt noch nicht versucht.

Kann der Fehler irgendwie mit meinem Mainboard oder so zusammenhängen? Ich habe nen sehr alten Rechner... das Mainboard ist ein K7VTA3 Rev 1.0

Treiber habe ich für das Laufwerk keine gefunden... Firmware ist 1.11 drauf...
Hier gibt es ne Firmware 1.11b:
http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/Optiarc-AD-5170A/
Verliere ich mein Gewährleistungsrecht, wenn ich versuche eine andere Firmware draufzuspielen?



Antworten zu DVD-Brenner von Optiarc nimmt viele CDs/DVDs nicht an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, ich hab nun auch probiert eine CD-R von Verbatim unter WinXP zu bebrennen... der Rohling ist mit Super Azo-Technologie, angeblich soll das für maximale Kompatiblität zu Brennern und Datensicherheit sorgen... hat aber auch nicht geklappt.

Es kommt immer die Meldung "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden" "Während des Schreibprozesses ist ein Fehler aufgetreten. Die CD, die versucht wurde zu beschreiben, ist eventuell nicht mehr verwendbar"

Bei nem DVD-R Rohling von Verbatim kam das gleiche.

Da ich Suse 10.2 nicht installieren konnte, da es auf ner DVD ist, die nicht gelesen werden konnte, hab ich nun Suse 10.0 mit KDE installiert... da kam auch ein Lesefehler bei einer der Philips-CDs, ein Paket konnte nicht installiert werden. Suse lief trotzdem.

Ich hab dann unter Suse mit K3b versucht ne DVD zu brennen. Zuerst kam ne Fehlermeldung, ich solle mal mit 1fach probieren... hab ich gemacht und er hat tatsächlich gebrannt, allerdings konnte hinterher die DVD nicht gelesen werden.

Kann der Fehler irgendwie mit meinem Rechner zu tun haben, oder ist das DVD-Laufwerk defekt... oder kann ich sonst noch irgendetwas verkehrt gemacht haben? Muss ich was im Bios einstellen oder so... ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tausche das Laufwerk am besten um und nimm dir eins z.B. von LG. 8) 


« Notebook reagiert nicht auf Maus / TastaturBildschirm flackert und brummt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...