Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intel P4 über BIOS Takten!! Phoenix AwardBIOS !!

Hallo,

Ich möchte meinen PC ein wenig übertakten, nur weiß noch nicht ganz wie?!

Takten möchte ich gerne übers BIOS.


Nur wenn ich in´s BIOS gehe, ist da keine option, um entweder den FSB oder den Multiplikator zu ändern!!
Wie ich mein BIOS update, weiß ich auch nicht!!
Würde mir ein BIOS update viel brigen??

Wenn mir wer helfen kann, BITTE melden-

Hier sind noch ein paar System infos:


Mein BIOS:
Phoenix AwardBIOS v6.00PG
BIOS version: PT800 - 42302e31

Meine CPU:
Intel Pentium 4 3,00GHz

Mein Motherboard:
MICRO-STAR   Model: MS-7042
Chipsatz: VIA (modell PT880, steht zumindest bei sonem "system info" programm)

Fürs ganz genaue Nachlesen habe ich hier mal 3 screenshots aus dem programm gemacht. Da sind infos über: CPU, BIOS und Mainboard:




 



Antworten zu Intel P4 über BIOS Takten!! Phoenix AwardBIOS !!:

es ist nicht wirklich erlaubt zu übertakten>Intel macht verluste (warum einen stärkeren P4 kaufen, wenn man einen billigen übertakten kann?)
und hier wird dir diesbezüglich auch nicht geholfen weil wir an die gesetze gebunden sind und ich bzw wir alle nicht wollen, dass dein P4 verbrenn  ;D

gute erklärung:
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-overclocking.html

auf der seite wirst du das wichtigste finden.

wahrscheinlich wir dein board(bios) nicht viele oc-einstellungen haben.
das ist meist so bei solchen komplettsystem boards!

na gut  ;D;D
ich würde es nicht machen. der P4 reicht vollkommen!

naja, reicht vieleicht vollkommen, aber wenn es ja besser geht, warum nicht?!

Also im BIOS kann ich schonmal nicht takten. Dann habe ichs mit programmen versucht.

Bei CPUCool muss ich meinen motherboard hersteller angeben, aber micro-star ist bei der  programm nicht in der liste.

Und wenn ich bei ClockGen den balten zum taken hochziehe, und dann auf aplly drücke, stürzt der rechner ab, auch wenn ich nur um 1 mhz takte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lass die Finger davon. Bist du dir überhaupt im Klaren was Du da machst ??
Durch einen höheren Takt und vor allem erhöhte Spannung über die vom Hersteller freigegebenen Spzifikationen hinaus, wird die Elektromigration begünstigt, was z. B. als Sudden Northwood Death Syndrome bekannt ist, was hauptsächlich beim P4 auftritt. Die Verlustleistung steigt linear mit dem Takt und exponentiell mit der Spannung was zur Zerstörung der CPU und auch anderer Bauteile führt. Durch Anhebung des FSB/HT Taktes wird auch der Bustakt des Arbeitsspeichers, PCI Stecklatzes (33MHZ), AGP/PCIe (66/100 MHZ) mit angehoben, mit allen negativen Folgen.

wenn du pech hast siehst du neben dir oder unter dir je nachdem wo dein pc steht eine rauchwolke aufsteigen. außerdem ist das übertakten im betrieb extrem gefährlich da er SOFORT mit anderen taktraten läuft!! LASS ES VERDAMMT NOCHMAL! so ein ding geht SEHR schnell kaputt! und dann sitz man da heulend mal eben 700euro verglühen!!

richtig, so würde ich es auch sagen, schmeiss doch nicht dein geld aus dem fenstern !!!

Tz Tz Tz ...ja habt Ihr immernoch nicht gelernt das Intel Pentium nur was für Luftverpester iss? Wenn ich nur schon Intel höre egal ob Celeron oder Pentium da rollen sich mir die Fussnägel bis zur Kniescheibe hoch.

Wer Leistung will...kontinuierliche Leistung statt nur dauerndes Lüfter gesurre dem sollte ein für allemal klar sein das AMD Athlon das non plus ultra ist und immer sein wird!
Lass doch des Pentium Teil abrauchen zu mehr taugt der eh net...stinkt bischen inner Bude aber sont passiert net viel...löl. Mit Glück findeste so'n Fuzzy im ebay de Dir noch Euros dafür gibt!

So...des mußt ich mal einfach loswerden eben.


« Windows XP: Tastatur am Laptop ist kaputt.welche grafikkarte für 120€?????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...