Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Brenner für Medion MD6200 Notebook??

Hallo!
Ich habe ein Medion Notebook - MD6200. Leider ist das Laufwerk (Samsung SN-324B) nun kaputt und ich würde gern nun einen DVD-Brenner einbauen. Das was zurzeit im Notebook ist, ist nur ein CD-Brenner.
Welches Laufwerk könnt ihr mir empfehlen, welches passt wohl in das Medion-Notebook?
Gruß, Christina



Antworten zu DVD-Brenner für Medion MD6200 Notebook??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider passt nicht immer jedes Laufwerk auch in jedes Notebook. Erkundige dich dafür am besten bei einem Händler vor Ort. 

Ein netter Mensch von Medion konnte mir am Telefon leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Und einen Shop wo man Medion-Teile bekommt, scheint es nicht zu geben. Und Medion selbst verschickt auch keine Ersatzteile.
Da das Laufwerk von Samsung ist, dachte ich, man könnte eine Art Nachfolger von dem "SN-324B" nehmen was halt auch DVDs brennen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du ein baugleiches Laufwerk nimmst, gibt es damit keine Probleme. Aber bei einem anderen Laufwerk kann es schon welche geben oder du nimmst dir gleich ein externes USB-Laufwerk. 

Ein externes Laufwerk kommt für mich eher nicht in Frage.
Wie kann ich denn rausfinden welches baugleich mit dem jetzigen ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst es doch ausbeuen??!!
Nimm es mit und den Läppi auch zum Händler. Dann kannst alles vor Ort testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da man an solchen Laufwerken nichts jumpern kann und manche Hersteller ihre Laufwerke schon von Werk aus fest "einstellen" (auf Slave oder Master), gibt es Probleme mit manchen Notebooks. Steht das Laufwerk dagegen auf "Cable-Select", so funktioniert dieses auch nahezu mit jedem Notebook. Ein passendes Laufwerk für dein Notebook gibt es zum Beispiel hier:

Klick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieder was gelernt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier - diese Laufwerke sollten auch bei deinem Notebook passen:

Slimline Laufwerke Cable-Select

Du musst dann eben nur noch die Blende von deinem alten Laufwerk montieren. 

Super, vielen Dank für die Hilfe!!!!!!  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ursache - lasse uns mal irgendwann wissen, für welches Laufwerk du dich entschieden hast. :)


« laufwerk öffnet sich nichtPC startet grundlos neu, brauche dringend hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...