Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootproblemchen

Hi.
Ich weiß nicht, ob das nun ein Hardware oder Sofwarefehler ist. Aber ich schildere einfach mal mein problem.

Ab und an startet mein Rechner nicht so wirklich. Er fährt hoch, startet das Windows und resetet. Danach fragt er mich mit nem schwarzen Bildschirm, Windows normal starten, im abgesicherten Modus oder letzte funktionierende Systemkonfiguration herstellen.
Ich nehme dann immer die Systemkonfigurationsoption...dann bootet er, fährt Windows komplett hoch, fidnet aber keinen Grafikkartentreiber. ??? Wenn ich dann aber das System weider auf einen vorhergehenden Tag stelle, dann fidnet er alles wieder. Keine fehler, nix...
In Spielen gibt es auch keien Aussetzer oder Abstürze...nur eben beim booten...
Wer kann mir helfen?

Meine PC Hardware:
P4 2.66GHz
512MB DDR Ram
MSI 6071 Mainboard
160GB Seagate HD
128MB ATI Radeon 9600pro Grafikkarte.
Ah ja WIN XP SP1

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.



Antworten zu Bootproblemchen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

haste den neusten Grafikkartentreiber drauf  ???

Zitat
Wenn ich dann aber das System weider auf einen vorhergehenden Tag stelle, dann fidnet er alles wieder. Keine fehler, nix...
Kannst du dann es nicht so lassen ???

Zitat
fährt Windows komplett hoch, fidnet aber keinen Grafikkartentreiber
Treiber vorher besorgen und installieren

Hallo, habe das gleiche Problem, jedoch kann ich überhaupt nicht mehr starten.

Was kann ich tun????

Also habe den neuesten GraKATreiber drauf.
Nachdem wiederherstellen lasse ich das System doch so wie es ist...nur in unregelmäßigen Abständen passiert das immer wieder.
PC bootet-->WinXP Startbildschirm-->PC restartet-->schwarzer Auswahlbildschirm-->letzte Config herstellen--> irgendwas vom Januar wird wiederhergesetellt-->WinXP Startet ohn GraKA Treiber-->ich setz das System auf gestern-->WinXP startet einwandfrei mit allen Treibern

So langsam glaube ich, dass es am WinXP liegt...läuft ja schon 5 Jahre auf dem rechner.
Woran kann ich eigentlich erkennen, ob die GraKa ein Problem macht? Gibts da ein Diagnosetool?
 

Wird Datum & Uhrzeit richtig angezeigt ???
Sonst ggf mal die Bios-Batterie wechseln ....

Alles stimmt...Datum, Uhrzeit, einfach alles.
Ich sag doch, dass ist echt ein komisches Ding. Vor allem es kommt total unwillkürlich in unregelmäßigen Abständen.
Hab heute doch noch den Catalyst 7.1 draufgezogen...mal schaun...aber ich kann es mir echt nicht vorstellen.
Habe auch mal beim örtlichen PC Spezialist nachgefragt...die würden ne vollständige Fehlersuche machen und raten zum neuaufsetzen des WinXP..na toll...
und evtl soll die grafikkarte einen weg haben..

Und warum soll die GraKa kaputt sein? Weil nach dem Treiber gesucht wurde? Naja..sie fällt ja sonst nicht auf oder?

Ich würde sagen, ganz gleich ob ein Hardwarefehler vorliegt oder nicht, wäre eine Neuinstallation nach 5 Jahren vielleicht fällig  ;D
 


« Lohnt sich das aufrüstenMikrofon spinnt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...