Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

chiptakt<------>Kerntakt

hi,
ich hab ma ne frage an euch:
also ich hab ne geforce 6200 und hab die hockgetaktet.
Wenn ich zu taktfrequenz-einstellungen gehe gibt es da zwei schieberegeler.
Der eine ist für die Kern-taktfrequenz und der andere ist für die speichertaktfrequenz.
Jetzt will ich mir eine neue graka kaufen und da steht immer etwas von chiptakt.
Was ist der unterschied zwischen chipttakt und kerntakt?

p.s.:Ich bin ziemlich unerfahren mit graka usw. ;D



Antworten zu chiptakt<------>Kerntakt:

?
welche karte hast du jetzt?

welches programm benützt du zum übertakten.

wie du schon erwähnt hast kann man vram übertakten, gpu übertakten, pci-e schnittstelle übertakten!
vom letzteren rate ich ab.

gpu kann man für 3d und 2d betrieb seperat übertakten, wobei der vram auch im 2d gleich hoch getaktet ist wie im 3d betrieb.
     

« Letzte Änderung: 11.03.07, 10:07:00 von Yggdrasil »

Erstma danke für die antwort.
Also wie gesagt ich hab im mom die geforce 6200.
Und das übertakten hab ich mit coolbites in der regestry gemacht.
Ich hab da aber noch eine frage:
Meine karte hat jez:
Kern-takt:353MHz
Speicher-takt:634MHz
wenn ich aber jetzt eines der beiden um nur eins höher stelle und dann auf anderungen testen drücke kommt:"Der Test konnte bei den gewählten taktfreq. nicht durchgeführt werden.Bitte verringern sie die einstellungen."

kann ich jetzt noch weiter übertakten oder sollte ich das lieber sein lassen?

mit coolbits nicht, aber mit anderen tools, (ati tool, powerstrip ...)
ich selbst übertakte nur mit coolbits und mir reicht die leistung, die ich damit übertakten kann!

eine 6200 zu übertakten hat in meinen augen wenig sinn, da sie einfach langsam ist und auch nach den oc'n langsam sein wird.

ob du weiter übertakten SOLLTEST hängt von der kühlung ab! aber grundsätzlich würde ich eine 6200 nicht übertakten.

 

Zitat
?
welche karte hast du jetzt?
sorry, meinte welche willst du haben?


bsp: 7900gt
 Chiptakt: 450MHz,
hier ist der GPU-Takt gemeint. 

joa die 7900gt hatte ich auch schon im blickfeld.
Dann lass ich das oc einfach ma sein bis ich mir ne neue graka geholt habe.kann jetzt leider ca. 1 woche nich schreiben da wir neuen anbieter von dsl bekommen meld mcih danach aber nchmal wenn ich noch fragen habe.

mfg demo


« schwarzer bildschirm beim bootenFormatiert und jetzt nur noch eine S-ATA Platte!Was is da los?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!