Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Apple PowerBook G4 Lüfterprobleme

Hallo

Ich habe ein Apple PowerBook G4 und seit kurzem macht es in unregelmäßigen Abständen seltsame Geräusche.

Ich vermute das irgend etwas mit einem der beiden Lüfte nicht stimmt.( Der auf der linken Seite der Tastatur)

Normalerweise gibt das PB keinen Ton von sich. Doch in unregelmäßigen Abständen, wenn normalerweise der Lüfter anspringen würde,(meine Vermutung) hört es sich an als ob der Lüfter irgendwo gegen kommt wenn er sich dreht.
Dieses Gräusch hält eine Minute an und nach ca 2-3 Stunden geschieht dies wieder.

In Computerladen bekomme ich sehr unterschiedliche Aussagen und zu erwartende Kosten zw. 100 und 300 Euro genannt.

Einmal heißt es, es müßten die gesamte LÜFTEREINHEIT gewechselt werde, der Andere macht es davon abhängig ob es der rechte oder linke Lüfter ist.


Hat jemand eine Idee ob man soeinen Lüfter selbst wechseln kann oder was es realistisch kostet?
kennt jemand eine zuverlässigen Service in Köln?

Danke für jede Hilfe.....


« Neuer Rechner macht Probleme bei 3D-ShooternAbit Nf7-s springt so aus ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...