Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Rechner macht Probleme bei 3D-Shootern

Hallo zusammen,

Von vornherein: Ich hoffe, dass sich meine Gemütslage nicht in diesem Test niederschlagen wird, denn zusätzlich zu dem technischen Problem, dass ich hier schildern möchte, habe ich gerade die annähernd 100 Zeilen, die ich in dieser Textbox verfasst habe, durch den Versuch, die Quote-Funktion einzusetzen, zunichte gemacht  >:(. Ich hasse es.

Naja, man kann nichts dran ändern... Dann schreibe ich den ganzen Mist halt nochmal neu ::). Also, ich habe mir im Dezember Einzelteile für einen kompletten neuen Recher bei mindfactory.com bestellt und dann von einem Freund zusammenbauen lassen, weil ich mit Hardware im Allgemeinen nicht so vertraut bin.

Bis ich versuche, einen Ego-Shooter zu spielen, läuft der Computer ja auch ganz prima. Wenn ich dies tue, kann ich manchmal stundelang problemlos spielen, manchmal ist aber auch schon nach 5 Minuten Schluss. Ich versuche mal, dass Szenario zu beschreiben:

Ganz plötzlich (Ich befinde mich mitten im Spiel, der Absturz passiert nicht an einer bestimmten Stelle, sondern offenbar zufällig) freezet das Bild und ist dabei merkwürdig verzerrt (wellenförmige Verzerrungen, gleichmäßig über den gesamten Bildschirm verteilt). Ich hab noch ca. 10 bis 20 Sekunden lang ein verzerrtes Standbild und in der Regel einen normal fortlaufenden Sound. Wenn ich schnell ALT+TAB betätige, kann ich auch noch die auftauchende Windows-Maus bewegen, aber der Screen verändert sich nicht. Nach diesen 10 bis 20 Sekunden habe ich dann einen Blackscreen, nichts geht mehr. Trotzdem flackert die orangefarbene Kontrollleuchte noch auf, was darauf hinweist, dass der Rechner noch arbeitet. Letztendlich hilf mir an dieser Stelle aber nur noch ein beherztes Reset.

Der Fehler ist bisher bei folgenden Spielen aufgetreten:
diverse Half-Life 2 Mods
Counter-Strike Source
Tom Clancy's Splinter Cell
Max Payne (Ein Spiel, das ich sogar mit unserer alten 500MHz-Schrottmühle noch zocken konnte!)
War Rock

Nachdem ich zahlreiche verschiedene Forceware-Treiber ausprobiert und die Optionen Anti-Aliasing, Anisotrope Filterung und Vertikale Synchronisation deaktiviert habe (Hab mal gelesen, das könnte helfen), bin ich mit meinem Latein am Ende. Inzwischen tippe ich auf eine Hardware-Disfunktion, aber da meine Kenntnisse in diesem Bereich wie gesagt eher bescheiden sind, ersuche ich hier Hilfe.

Das sind die Bestandteile meines Computers, wie sie auf der Rechnung stehen:
CPU Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB tray
MB Asus P5B Deluxe S775 1965P FSB 1066MHz PCIe ATX
DDR2 Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
VGA 256MB XFX GeForce 7900GS Extreme-Edition DDR3 525MHz
HDSA 350GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
GehL 80x80x38 Arctic Cooling Fan 8
CPUK Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel)
Geh Netzteil ATX Xilence Power 450W 12cm-Fan ATX 2.0
DVRA LG GSA-H12L-B LightScribe beige bulk inkl. Nero (Ich weiß, dass das keine Rolle spielt, nur der Vollständigkeit halber)
GehL 80x80x25 Titan TFD-8025M12S Gleitlager

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand von euch den ein oder anderen Ratschlag für mich hätte, ansonsten muss ich den PC wohl zur Reparatur abgeben.

Gruß, Helge



Antworten zu Neuer Rechner macht Probleme bei 3D-Shootern:

habe auch eine 7900GS aber ne normale  :D


also es scheint ganz auf ein Grafikkartenproblem hinzuweisen, da diese ferzerrten Grafiken halt VON der Grafikkarte kommen! Hast du deine Grafikkarte mal woanders ausprobiert??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

abend :)

also am besten mal deinen freund, der den pc zusammen gebaut hat, kommen lassen.
mal den pc aufschrauben und checken ob alle kabel richtig und vollständig angeschlossen sind (auch zusätzliche stromkabel an mainboard und graka)
sind auch alle kabel richtig verlegt und kommt es nirgens zu wärmestau?
drehen sich alle lüfter?
sind auch alle aktuellsten treiber installiert?
mal den rechner offen lassen und ein benchmark laufen lassen.
am besten den 3dmark07 oder ein spiel spielen und beobachten wie sich das pc innenleben verhält.
poste dann mal was sich tut.


gorden

wenn das nicht hilft bei der Möglichkeit mal die einzelteile von dir bei jemand anderem laufen lassen und prüfen ob sie da auch nicht gehen!

Bisher habe ich die Teile (Grafikkarte scheint mir auch am wahrscheinlichsten) noch in keinem anderen System getestet, wie gesagt bin ich nicht sehr versiert darin, und der Kollege, der mir dabei gehlfen hat, hat leider nicht immer Zeit. Aber ich denke, sobald sich die Gelegenheit bietet, werde ich das mal ausprobieren.

Ich bin ziemlich überzeugt, dass er die Kabel richtig verlegt hat, im Gegensatz zu mir bastelt er regelmäßig am Innenleben von Rechnern herum. Ich hab einen Kühler vorn unten, einen hinten oben und, wenn ich mich recht entsinne, noch einen Extrakühler fürs Mainboard.
Wärmestau wäre dennoch eine Möglichkeit, ich werd das Gehäuse mal an der Seite offen lassen und gucken, was passiert.
Wie bereits erwähnt, ich hab alle möglichen Treiber ausprobiert, momentan wieder Forceware 93.71, welcher nach meinem Wissensstand der Neueste ist.

Danke für die Hilfen, ich befürchte zwar, dass die Lösung nicht so simpel ist, aber man weiß ja nie  ;).

wärmestau kann nicht sein, denn ich habn mini 4cm lüfter an meiner festplatte und sons nur an den anderen sachen und nicht am gehäuse! außerdem hab ich ja auch ne 7900GS und di kommt bei mir beim extrem gaming nicht über 75°C!

Naja, zu meiner Überraschung konnte ich gestern, nachdem ich meine Gehäuseseite abmontiert hatte, absturzfrei spielen. Hab das Spiel ab und zu minimiert, um die Temperatur zu überprüfen, und die pendelte immer zwischen 50 und 60 Grad, eigentlich also ganz normal. Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren, wenn das Gehäuse zu ist.
Aber ich glaube, das Gehäuse spielt dabei auch eine nicht unbedeutende Rolle, oder? Vielleicht ist deins einfach anders eingerichtet und deshalb besser belüftet.
Jedenfalls hoffe ich, dass jetzt alles so bleibt. Andererseits kann ein offener Tower eigentlich keine Dauerlösung sein...

also das macht irgendwie 0-sinn........
Und wenn der zu ist sind die Temps im selben bereich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wärmestau kann nicht sein, denn ich habn mini 4cm lüfter an meiner festplatte und sons nur an den anderen sachen und nicht am gehäuse! außerdem hab ich ja auch ne 7900GS und di kommt bei mir beim extrem gaming nicht über 75°C!

oh doch das kann sehr wohl sein wenn sie ohne probs bei offenem tower spielen kann.
zumal sie hat bestimmt eine andere konf. des pc und vielleicht auch einen anderen tower als du. ;)
denn rechner übrigens sinnlos mit lüftern vollstopfen bringts auch nicht, lieber weniger dafür sinnvoll.
am besten einen großen (wenn möglich silent ;)) lüfter hinten oben am gehäuse, einen zweiten unten vorne.
alle kabel richtig verlegt und du hast nie probs mit wärme selbst im sommer nicht.
aber probiere die sache erst nochmal mit geschl. gehäuse bevor du ans kaufen und schrauben gehst ;).


gorden

« Asus A7N8X-XApple PowerBook G4 Lüfterprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Computer
Siehe PC....