Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ständig verzerrter Sound - bitte um fachmännischen Rat

 ???
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Soundwiedergabe auf meinem PC-System. Wird eine MP-3 Datei in Winamp abgespielt, läuft der Sound zunächst "fast" normal. Sobald jedoch eine weitere Aktion hinzu kommt (z.B. Starten des Internet Explorers oder anderer Programme), verzerrt sich der Sound, stottert und hakt bei der Wiedergabe. Das gleiche passiert auch im Soundbearbeitungs-tool(Wavelab).

Mein System
Mainboard: Elitegroup K7S6A
Prozessor: Athlon XP 2000+
Grafik: GeForce 4 MX-440
Speicher: 2x DDR 256 / PC333 CL 2,5 (insges.: 512 MB)
Bertiessystem: Windows XP Prof

Ich habe die Soundprobleme auf diesem System von Anfang an. Hatte allerdings zunächst eine Soundblaster Live 5.1 mit drin. Da alle Treiberaktualisierungen und Software-seitigen Einstellungen nichts am Problem verändert haben, habe ich eine Teratec 5.1 Aureon Fun eingebaut. Das Problem blieb bestehen. Daraufhin habe ich vor kurzem die Soundkarte ganz ausgebaut und den AC97 Onboard-Soundchip aktiviert. Auch hier das gleiche Problem,was mich zu der Annahme bewegt,
daß das Problem nicht an den PCI-Slots oder den IRQ´s liegt. Ich habe natürlich versucht die PCI-Karten umzustecken - ohne Erfolg. Es laufen keine versteckten Autostart-Programme und trotz der Leistung, die das System bringen sollte, habe ich alle überflüssigen Effekte ausgeschaltet. Des weiteren habe ich diverse Speicheroptimierungen in der Regedit vorgenommen (auch Boot und Shutdown-Tuning). Im Gerätemanager werden natürlich keine Fehler angezeigt und das Betriebssystem ist schon so oft neu aufgespielt worden, daß ich schon gar nicht mehr weiß, wie oft. Eine der wenigen Aktionen, die ich noch nicht versucht habe, ist ein BIOS-Update,da ich als häufige Lösung die Einstellung der Latenz-Zeit nachgelesen habe.Diese lässt sich in meinem BIOS allerdings nicht einstellen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn irgendjemand mit einer innovativen Idee aufwarten könnte.Ich bin der festen Überzeugung, daß es eine Lösung geben muss.
Im Voraus vielen Dank für alle Antworten.

« Letzte Änderung: 30.12.03, 12:00:16 von carnidae »


Antworten zu Ständig verzerrter Sound - bitte um fachmännischen Rat:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du schon mal andere Lautsprecher angeschlossen? Steht irgend etwas auf deinem Schreibtisch was nicht richtig abgeschirmt ist? Die Ladestation von meinem mobilen Telefon hat z.B dazu geführt das meine Lautsprecher brummen.

Naja probier doch einfach mal das Bios-Update...

Gruß


« probleme mit asrock und grafigkarteKann auf USB-Platte nicht mehr zugreifen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...