Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc startet nicht mehr richtig

Hallo,

seit kurzem startet mein PC nicht mehr richtig. Wenn ich den Pc einschalten will, leuchten kurz die Lämpchen, die Lüfter drehen sich etc., aber nach 1 Sekunde geht der PC wieder aus und reagiert nicht mehr. Wenn ich den Strom dann kurz wegnehme und wieder einschalte das gleiche Problem.

Mein System ist:
Athlon 64 3000+
MSI K8N Neo3F
1024 MB RAM
Geinward GeForce 6800GS
350 Watt ATX Netzteil


Ich habe das erst seit vll 2 Wochen. Beim ersten Mal hab ich mir nicht viel dabei gedacht, Strom kurz weggenommen und wieder eingeschaltet und es lief sofort wieder. Da lief der PC auch länger an, also schaltete erst nach ca. 3-4 Sekunden ab.
Der PC läuft so wunderbar, nur es ist halt immer ne dämliche Prozedur beim Einschalten. Man muss immer wieder ein/ausschalten und nach und nach geht der dann länger an und bleibt dann schließlich auch an. Ziemlich selten ...

Habe auch schon, wie in anderen Beiträgen angeraten, die Stecker zu den Laufwerken etc. nacheinander entfernt, kein Ergebnis.
Ich habe das Gefühl es liegt am Netzteil, weil dort in der Gegend ein Geräusch zu hören ist, wenn der PC abschaltet (kurzes Knistern oder sowas). Hört sich aber nicht an, als wenn da was durchschmort. Es ist auch nichts zu sehen.

Wenn es ein Kurzschluss wäre, dann würde doch der ganze Strom weg sein oder nicht?

Woran kann das sonst liegen? Zu schwaches Netzteil? CPU? Mainboard?(hoffe Netzteil...)

Vielen Dank für Hilfen,

Domme



Antworten zu Pc startet nicht mehr richtig:

Hallo!
Ich würde auf Netzteil bzw. Lüfter tippen. Um eine Überhitzung  (CPU) zu vermeiden, wird abgeschaltet. Der Lüfter muß eine bestimmte Umdrehung erreichen können und ununterbrochen mit Strom versorgt werden. Stromschwankungen im Netzteil führen also ebenfalls zu Problemen.

Witere (eh unwahrscheinlich) Ursachen, könnten RAM und Board-Batterie sein.

Ja, danke schonmal, wie kann ich das überprüfen?
Anderes Netzteil einbauen? (gucken ob ich irgendwo ein herbekomme)
Ist sowas "normal", dass das nur beim Starten auftritt?


« WLAN Adapter Problem...W-LAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...