Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NTFS bzw. FAT32

Hallo,

hatte meine externe Festplatte mit NTFS formatiert. Beim Kopieren von Dateien größer 2 GB bekam ich (immer) die Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen-/Schreiben" (genaue Ausschrift kann ich nicht mehr sagen). Habe sie mit FAT32 formatiert, nun fun ktioniert sie. Warum??

Verwende Windows XP, Pentium 2,6



Antworten zu NTFS bzw. FAT32:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

externe Platten an USB haben soweit ich weiß auch immer Fat32. Aber da müsste auch das 2 GB-Problem sein, weil Fat32 keine größeren Dateien schreiben kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auf diese Sache wollte ich auch schon lange mal zu sprechen kommen.

Vorweg, ich habe auf meiner externen USB-Platte 3 Partitionen. 2xFAT32 mit je 32 GB und 1xNTFS mit 86 GB.
Meine internen Festplatten sind alle mit FAT32 formatiert.

Ich verwende das Sicherungssystem von Windows.
Dabei werden Sicherungsdateien ebenfalls auf einer FAT32 formatierten Platte angelegt.
Eine Datei ist 3,1 GB und eine zweite Datei ist 2,2 GB groß.

Anschließend kopiere ich diese beiden Dateien auf die externe USB-Platte auf den NTFS formatierten Bereich.

Ich hatte bisher noch nie Probleme diese großen Dateinen unter FAT32 zu handeln. Auch eine teilweise Rücksicherung von bestimmten Ordnern funktioniert bisher immer tadellos.

Dies nur mal als Information zu FAT32 und der 2-GB Grenze von Dateien.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Äh ja. Nochmal nachgesehen, 4 GB sind die Grenze für FAT32 :-) Die 2 GB Grenze ist dss bei FDISK mit der Abfrage ob Fat oder Fat32 (ab 2 GB Plattengröße).


« DVD's abspielen - Grafikkarte ?Notebook vom Kameraden fährt nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...