Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cdrom geht nicht mehr unter xp

Hallo!

Ich bin gerade in einer wirklich verdrackten Situation: ich kriege bei meinem gericom notebook die meldung, dass mein pri master inkompatibel mit atapi ist (beim booten) was in der Praxis soviel heißt, dass mein cdrom-Laufwerk nicht mehr geht. Ich wollte xp einfach neu installieren über meinen externen usb-brenner, aber das klappt auch nicht. kann mir da einer sagen, was da passiert ist und vor allem, wie ich das wieder zum laufen kriege?

euer Ulrich



Antworten zu cdrom geht nicht mehr unter xp:

Naja primär master sollte doch die Festplatte sein, glaub nicht das da cdrom dranhängt..

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey,

hast Du irgendwas vorher im BIOS umgestellt? werden deine LW da erkannt?

SerS  8)
-Philipp-

Also die Festplatte und das Diskettenlaufwerk funktionieren; mehr habe ich nicht. mein externer usb Brenner zumindest als laufwerk.

im bios habe ich zuvor nichts umgestellt, jetzt habe ich pri slave und sec. master/slave alle auf cdrom gestellt und jetzt kommt die Meldung:

"sec masterdrive - Atapi incompatible
 sex slave drive - atapi incompatible"

Er meldet beim booten übrigens auch, dass
 "ultra DMA Mode - 5 S.M.A.R.T. capable but disabled" ist

Hilft das irgendwie weiter?
Keine Ahnung was das bedeutet.
euer ratloser Ulrich


« Problem mit CD-LaufwerkenSoundkarte mit AC3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...