Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

11.0 Was unter 10.3 funktionierte, geht nicht mehr. Warum?

Hallo,

ich fasse mal zusammen, was nicht mehr funktioniert, seitdem ich die SuSe 10.3 durch 11.0 ersetzt habe (x86_64):

1. Das DVD-RW-Laufwerk Plextor PX-708A (gilt als Linux-freundlich) ist am IDE-Port eines GA-P35-DS3-Boards angeschlossen.
Eine eingelegte DVD wird sofort unter Dolpin bzw. unter "Kürzlich angeschlossene Geräte" angezeigt und alles ist schön.

Eine fabrikfrische Musik-CD wird nicht angezeigt, ist auch unter /media nicht zu finden. Dort existiert nur der Ordner /media/DVD.

Diese CD wird allerdings von K3b und Audacity erkannt und kann auch gelesen werden; mit Audacity kann ich sie sogar hören!

Mplayer, Kaffeine und Amarok finden die CD nicht, so dass ich sie also damit nicht zu Gehör bringen kann.

2. KMix ist installiert (KDE4-KMix), der Aufruf bricht nach ca. 30 sec. ab

3. KsCD ist installiert (KDE4-KsCD), der Aufruf bricht mit der Meldung ab, wonach /usr/bin/kscd fehlt.

Ich habe Teile dieses Problems hier im Forum schon mal geschildert, wofür ich um Nachsicht bitte.

Wie gesagt, dies alles hat unter 10.3 mit dieser Maschine (und mit Eurer Hilfe) klaglos funktioniert.

Vielleicht muss ich einfach warten, bis die 11 auf dem Niveau der 10.3 ist- oder?

Danke für geduldiges Lesen.
 


Antworten zu 11.0 Was unter 10.3 funktionierte, geht nicht mehr. Warum?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
vielleicht fehlen "nur" einige Codecs. Habe vor einiger Zeit auch von der 10.3 auf die 11.0 erweitert und den folgenden Link benutzt. Es funzt bei mir.

http://opensuse-community.org/codecs-kde.ymp

Versuch macht klug.    ;D

Luette

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke.

Ich habes es mal laufen lassen und einige wenige Dateien sind ergänzt/geändert worden (konnte nicht mitzählen, ging zu schnell).

Jetzt habe ich den hervorragenden Effekt, daß Musik-CDs sofort nach dem Einlegen gestartet werden ohne dass ein Wiedergabeprogramm geöffnet wurde.
Man kann also die Platte nicht stoppen oder auswerfen oder Titel wählen. Man kann nur den Auswurfknopf betätigen, dann kommt die Platte heraus.

Das bedeutet m. E., dass die Wiedergabe komplett an KDE vorbei funktioniert.

@Luette: Sollte ich vielleicht auch zu KDE 3xxx zurück?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

bei mir läuft KDE 3.5.9 und bin zufrieden. Da ich die 4er Version nicht kenne und nicht nutze kann ich Dir dabei leider nicht weiterhelfen bzw. Tipps geben.

Luette

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Also ich arbeite jetzt schon eine weile mit Kde4.1 und funktioniert super.

Unter Opensuse ist normalerweise Kde4.04 wärend der Installation wählbar, hast du ein Update auf Kde 4.1 gemacht??

diese Installationsquellen musst du einfügen, und dannach dein Kde mit Yast-Software-Programme Installieren/löschen aktualisieren.

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.0/

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Extra-Apps/openSUSE_11.0/

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.0_KDE4_Factory_Desktop/

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.0/

Gruss

Hardy1979
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... danke, dass sich noch ein Helfer gefunden hat!

Ja, es ist KDE 4.1 und alle Dateien sind aktuell gehalten mit zypper up usw.

Von Hardys1979's vier Repos habe ich nur zwei, eben die bewährten von Dr. Suse.

@Hardy1979: Ich starte morgen mal Deinen Vorschlag.

Gruß.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ausserdem hat Luette recht, dir fehlen fast sicher codec's.

Vorallem da es deine Musik-cd nicht anzeigt. Dies kommt meistens wenn die Musik-cd einen Schreibschutz hat.

Dies kann man meistens umgehen, wenn man libdvdcss vom vlc repositories installiert.

Schaue ausserdem hier, und Installiere dir die fehlenden Codec's

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-0.html

diese codec's finderst du unter

 DVD-und Multimediawiedergabe mit openSUSE

Gruss

Hardy1979 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freunde und Helfer, es ist was faul im Staate "Selbstlose Uneigennützige Software Elite" (SUSE).

Nach Befolgung aller (aller!) Hinweise ist das Problem der unerkannten Musik-CDs nicht behoben.
DVDs werden erkannt, manche selbstgebrannten VCDs werden erkannt, zehn Jahre alte Original-Musik-CDs und selbstgebrannte Musik-CDs werden nicht erkannt.

Ich habe eine HDD am SATA-Anschluss und einen DVD-Brenner als Master sowie ein CD-ROM-LW als Slave am einzigen IDE-Anschluss des Boards.

Jetzt kommt der Trick:
Von jedem der beiden IDE-Laufwerke habe ich mal eine Ubuntu-Life-CD gestartet.
In das jeweils andere LW habe ich bliebige Musik-CDs eingelegt.
Jedes mal hat sich sofort der Rhytmbox-Musikplayer mit der Titelliste gemeldet und alles wahlweise abgespielt.

Perfekt. Genau wie unter Suse 10.3, nur schneller.

Was sagt uns das?
Ich weiß es nicht. Leider.

Übrigens: Die beiden IDE-LW werden bei der Suse unter hda und hdb geführt, wohingegen die Festplatten-Partitionen sda sind.
Liegts vielleicht daran?





 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es gibt X Möglichkeiten sein System zu (ver)konfigurieren. Das sich bei Dir Rhytmbox meldet ist ungewöhnlich. Normaler Weise ist die Box nämlich garnicht installiert. Egal ob Du Kde 3.5.10 oder KDE 4.1.3 "release 51.1" verwendest, der Standardmediaplayer ist in der KDE-Umgebung immer amarok. Kann dir versichern, was unter SuSE 10.3 ging geht mit 11.0 immer noch, vieles sogar besser. An hdx oder sdx liegts bestimmt nicht, wenn Du Probleme hast, sondern eher an den von dir installierten Paketen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Das sich bei Dir Rhytmbox meldet ist ungewöhnlich.

Verzeihung, aber ich hatte geschrieben, dass unter Ubuntu 8.0.4-Life-CD die Probleme nicht existieren und sich dort die Rhytmbox meldet!

 
Zitat
wenn Du Probleme hast, sondern eher an den von dir installierten Paketen.

Das ist sicher richtig.
Allerdings hat sich das geschilderte Problem - wie ich oben schon schrieb - auf zwei Maschinen (Laptop i686 und Desktop x86_64) direkt nach der Installation (installieren > online update > inst.quellen hizufügen > Pakete aktualisieren) der Suse 11.0 bemerkbar gemacht.

Nun gebe ich zu diesem Thema auf.

Danke für Eure Geduld.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ubuntu basiert ja auch auf Gnome und da ist Rythmbox der Defaultplayer. Wenn Deine Probleme auf zwei verschiedenen Rechnern auftauchen, immer gleich nach der Installation machst du vermutlich auch immer den gleichen Fehler. Gefährlich ist  das System immer alles alleine machen zu lassen. Gerade im Bereich Multimedia gibt es zu viele Möglichkeiten, wo sich diverse Programme sogar gegenseitig stören können. Die Devise viel hilft viel ist hier fehl am Platz, eher das Gegenteil ist der Fall. Drum habe ich in Tipps und Tricks im Multimediabeitrag auch alle Programme fein aufgelistet damit die Anwender hier eben nicht in diese Falle tappen. Schade das Du aufgibst.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Schade das Du aufgibst.

OK, dann gebe ich also nicht auf!

Ich bin schließlich seit Suse 6.2 dabei.

Jetzt brenne ich die DVD von Suse 11, installiere streng nach Empfehlung und dann schaun m'r mal.

Ich melde mich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier mein Bericht.

Problem: Audio-CDs werden unter Suse 11.0, KDE 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 52.2", nicht erkannt, das jeweilige Laufwerk hda und hdb können nicht angesprochen werden. Kein Eintrag unter /media.

Lösungsversuch, weil der Verdacht auf falsche konfiguration bestand:

- Suse neu installiert.
- YAST Online Update eingespielt.
*** Audio-CDs werden erkannt ***

- Repos oss, non-oss, packmann hizugefügt
- zuypper up -t package ausgeführt
*** Audio-CDs werden erkannt ***

- Repo KDE4 hizugefügt
- zuypper up -t package ausgeführt
-- Audio-CDs werden nicht mehr erkannt --

Hardwarefehler scheidet aus, weil das Problem unter XP und Ubuntu 8.0.4 nicht auftritt.

Vielleicht hilft's ja den Entwicklern.

Gruß, WP. 

« Letzte Änderung: 08.11.08, 12:14:54 von hugenyn »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo hugenyn

Irgend etwas machst du falsch wenn du auf Kde4 updatest.

Denn nach der Installation von Opensuse funktionierts ja.

Und an Opensuse liegt es auch nicht, denn ich Arbeite auch mit Opensuse 11, mit kde4.1 desktop und dies funktioniert super.

keine Sorge, dass muss nur ne Kleinigkeit sein, meiner Meinung nach nur ein Abhängigkeitsproblem.

wählst du schon kde4 während der Installation?? oder Installierst du Kde3 und fügst nachher die Installationsquelle von Kde4 ein??

Was hast du genau für ein Repo von kde4 hinzugefügt??

schrieb es dir einen Fehler beim Updaten?

wenn du es mit in der shell mit

mount /cdrom

mounten möchtest, geht das? oder schreibt es dir einen Fehler??

wenn du es mit einer Daten CD versuchst, kannst du diese mounten, oder geschieht dies nur bei Audio-cd's???


Gruss

Hardy1979






 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
wählst du schon kde4 während der Installation
ja, ich habe eine Alternative gar nicht gesehen und bin der Routine gefolgt. Somit hatte ich automatisch KDE4.

 
Zitat
Was hast du genau für ein Repo von kde4 hinzugefügt
Das von Dr. Suse hier im Forum.

 
Zitat
schrieb es dir einen Fehler beim Updaten?
nein

 
Zitat
mount /cdrom
kann cdrom nicht in fstab und mtab finden

 
Zitat
wenn du es mit einer Daten CD versuchst, kannst du diese mounten
nein, einige Daten-CDs werden sofort in Dolphin angezeigt (sh. oben), z. B. eine Bildersammlung, werden aber nicht automtisch gemountet. Eine VCD wird auch nicht erkannt, kann auch nicht gemountet werden.

In Yast-Hardwareinformationen sind die DVD-CD-Laufwerke als hda und hdb vorhanden.

Gruß, WP.


 
« Letzte Änderung: 08.11.08, 21:33:16 von hugenyn »

« Suse: Problem Linux [david, david-x]Suse: Squid: Benutzerauthentifizierung mit smb_auth »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...