Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S-ATA platte bricht immer verbindung ab

Folgendes:

Meine 2te S-ATA platte bricht relativ häufig (ca. alle 30min) die verbindung ab (so ähnlich wie wenn man nen usb stick zieht) und baut verbindung gleich wieder auf.

Das prob. war schon mit XP wie jetzt auch mit Vista. Ich hab in der zwischenzeit auch schon ein anderes Motherboard, da ich gedacht hab an dem könnte es liegen.
S-ATA Kabel hab ich auch schon gewechselt.
Früher hatte ich mein System auf dieser platte und dann hat sich relativ häufig der ganze PC aufgehänt.

langsam hab ich echt keine idee mehr an was des liegen könnte.

Schon mal Danke im vorraus

Clemens



Antworten zu S-ATA platte bricht immer verbindung ab:

ich hätte ne idee woran das liegen könnte:
defekte festplatte  8)



ist ja eigentlich die einzige möglichkeit nachdem du alles andere ausgetauscht hast.

Habe das gleiche Problem.
Sporadisch hängt sich erst das Programm auf in dem man gerade arbeitet, dann bleibt der Mauszeiger hängen und schwupps - schwarzer Bildschirm.
Manchmal erkennt dann das BIOS die Festplatte nicht mehr und/oder GRUB (Linux Bootmanager) zeigt Error 16, Error 18 oder gar Read Error.
Im Linux äußert sich das so das der zuständige SATA-Daemon anzeigt, das die SATA Verbindung abbricht und zig mal nicht mehr hergestellt werden kann - das ist auch der Grund warum Windows abstürzt.
Hab übrigens ne Samsung HD403LJ (400,0GB) SATA2 Platte - hab mir die gleiche nochmal bestellt um die Daten zu sichern und dann wird per Reklamation getauscht.
Ist also definitiv ne defekte Platte.


« Gehäuse nicht Kompatibel zum Mainboard?!Webcam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...