Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-/DVD-Laufwerk "brennt" eine leere CD

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum, möchte mal versuchen, mich mit meinem Problem an euch zu wenden.

Also, mein CD ROM-/DVD-Laufwerk (Standard Laufwerk im Notebook Amilo 2030 Pro) kann offensichtlich keine CDs mehr brennen. Das Verwirrende dabei ist, dass die Brennsoftware (Nero) keinerlei Fehlfunktion anzeigt. Demnach scheint die CD voll zu sein, aber tatsächlich ist dann nichts drauf. Habe das mit mehreren CDs versucht, auch mit CDs anderer Herstellermarke. Ich habe einige Laufwerk-Tests bei Nero durchgeführt, alles unproblematisch. Lesen ist grundsätzlich kein Problem. Ich habe den Rechner vor einem Jahr neu erworben, habe oft CDs/DVDs gelesen, aber selten CDs gebrannt. Der Lesekopf sollte also eigentlich noch "frisch" sein.
Kann es sein, dass dort nur irgenwas verschmutzt ist? Ich war ein knappes Jahr lang im Ausland (China), wo sicher mehr feiner Staub eingedrungen sein könnte als üblich.

Kann mir jemand helfen?  :'(

Danke vorab für jeden ernsthaften Tipp.
 



Antworten zu CD-/DVD-Laufwerk "brennt" eine leere CD:

...kleine Korrektur meines Eintrags:
Ich meinte natürlich "...Der SCHREIBkopf sollte noch "frisch" sein."
Außerdem ist es ein Amilo V2030, auf dem ich mein Unwesen treibe.
So, hoffe, die Verwirrung ist noch nicht grenzenlos...  ;)


« Festplattenkauf - mehr RPM vs. mehr Speicher bezüglich GeschwindigkeitX-Fi xtrem music problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...