Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattenkauf - mehr RPM vs. mehr Speicher bezüglich Geschwindigkeit

Hallo!

Ich kauf mir in wenigen Stunden eine neue Festplatte für mein Notebook und habe nun die Wahl zwischen Folgendem:

Festplatte 2,5" IDE 80 GB Seagate Momentus 7200.1, 8 MB Cache
Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200upm
Zugriffszeit: 10.5ms, Interface: Ultra ATA/100

und

Festplatte 2,5" IDE 120 GB Seagate Momentus 5400.3, 8 MB Cache
Umdrehungsgeschwindigkeit: 5400upm
Zugriffszeit: 12.5ms, Interface: Ultra ATA/100

Preis ist ziemlich gleich, aber für mein Belangen auch recht uninteressant. Ich stell mir die Frage welche Platte nun schneller ist... Punkto Zugriffsgeschwindigkeit ist die 7200er natürlich klar vorne, nur wie sieht das mit der Lesegeschwindigkeit aus. Schließlich sind die Bits - technisch gesehen - auf der 120GB näher angeordnet.

mfg



Antworten zu Festplattenkauf - mehr RPM vs. mehr Speicher bezüglich Geschwindigkeit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast die Antwort slebst gegeben. Die Bedenken kannst Du ruhig vergessen.Das merkst Du eh nicht.Hauptsache der LP kann die bedienen.

Ich würde die mit den 7200RPM nehmen. Die hat auch weniger Reaktionszeit. Also ist sie schneller.
Merken wirst du den unterschied vielleicht nicht direkt..aber sie ist schneller  ;)

Ich tendiere auch zur 7200er...

Erfahrungswerte bezüglich lautstärke & "spürbarkeit" der Festplatte erwünscht  ;)

7200 RPM Platten sind in der Regel deutlich lauter, was aber wichtiger ist, sie erzeugen mehr Abwärme, was für ein Notebook nicht so ideal ist.

zum Datendurchsatz:
eine 7200 RPM hat unter Umständen einen höheren Datendurchsatz, weil der Kopf in der gleichen Zeit über mehr Datenfläche läuft. Wie Du sagtest sind aber auch Datendichte, Anzahl der Scheiben und Köpfe wichtig. (Zwei köpfe lesen mehr als ein Lesekopf;-)     )

UUUNNND... gaanz wichtig: Fragmentierung der Daten

eine Zugemüllte und extrem fragmentierte 7200 RPM Platte macht richtig lärm, ist langsam und wird u.u. sogar heisser als normal


Nimm lieber die 5400er... Du hast mehr Kapazietät, die platte ist leiser und erzeugt weniger Hitze....

Bei normalen Anwendungen wirst Du 2,5 ms differenz im Zugriff nicht wirklich merken (zumal die Platte üppige 8MB Cache hat)

Öfter defragmentieren steigert die Performance um ein vielfaches.....
Daher-> Defragmentierte 5400er Platte schneller als fragmentierte 7200er


daher-> Notebook = 5400 RPM


PS: eventuell frisst die 7200 er auch mehr Strom ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Japp das würd ich auch mal sagen, beim Notebook ist die langsamere besser.

Und mehr Speicherplatz kann man immer gebrauchen und P.S: den Unterschied merkt man eh kaum, außer wenn du soo wenig Zeit hast das du dich schon aufregst wenn mal ne Internetseite nich gleich funzt ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte ich evtl. vielleicht zustimmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Könnte ich evtl. vielleicht zustimmen.

Irgendwelche Einwände ?? ;D;D;D;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da es sich ja um ein LP handelt, stimme zu. ;)

so, ich hab mir die 7200er gekauft (;D), ist merkbar schneller als meine vorige was mir schon sehr daugt.

Stromverbrauch ist natürlich mehr, juckt mich aber nicht nachdem der eh (fast) permanent am Strom hängt. Ist ja auch schon älter der Akku, also nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Laut ist es keinesfalls, hör die Festplatte kaum bis gar nicht. Man spürt aber jetzt Rotation. Mal schaun ob ich mich daran gewöhne, ist jedenfalls nicht störend bis jetzt...

Wies aber nunmal ist mit neuer Hardware hab ich ein Problem: Ich hab alle ~5 Sekunden einen ~3 Sekunden langen Festplattenzugriff.
Windows ist neu installiert mit den aktuellen Updates - sonst nichts.

Gefunden hab ich dazu nichts (das berühmte disk optimization ist ebenfalls ausgeschlossen, da das Problem selbst während ich das jetzt schreibe auftritt)

Wenn es ein Programm gäbe, das mir den Namen der Datei, auf die gerade zugegriffen wird, zurückgibt, wärs wahrscheinlich schnell gefunden ;[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Taste:
STRG ALT und ENTF.
Taskmanager.

Autostart Ordner

Im Taskmanager tut sich nichts ungewöhnliches sobald er anfängt zu lesen/schreiben. Nur der Taskmanager braucht 1% oder mehr.

Im Autostartordner steht kein Programm, auch in der msconfig unter Systemstart ist lediglich atiptaxx aktiviert , sollte ja keine mäzchen machen.

Hab jetzt mal den Indexdienst + Disk Optimization deaktiviert. Nützt nichts, leider.

Auffällig ist, dass während dem Downloaden und/oder Winamp das Problem nicht/verkürzt auftritt. Also bei von mir verursachten Traffic ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du evtl. ein Virenscanner, der permanent scannt?

Nein, wie gesagt - das Problem ist mir aufgefallen wie ich erst Windows aktuallisiert hatte.

Ich werd mal ins BIOS schaun, vielleicht mag mein Fujitsu-Siemens Amilo m 1420 (wenn ich schon dabei bin) meine Seagate nicht.
Ich bin momentan am überlegen, ob nicht einfach die LED nicht mit der Platte zamspielt... weil ich hör den Plattenzugriff bei dem Problem eigentlich nicht, was aber durchaus der Fall ist wenn ich Daten von der externen hdd rüberkopiere.

Für mich ist der Fall erledigt, danke für die schnellen & hilfreichen Antworten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte.


« 2 Fragen zu meiner Festplatte.CD-/DVD-Laufwerk "brennt" eine leere CD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...