Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer friert nach längerem Spielen ein

Hallo,

ich habe mir im Dezember einen neuen Rechner zusammengestellt, mit folgender Konfiguration:

CPU: Athlon XP 2700+
Mainboard: EPox EP8RDA3 mit 08/27/2003-nVidia-nForce-6A61BPACC-00 BIOS
RAM: 2x512 MB Infineon PC2700U 333MHz
Grafik: ATI 9800 PRO Radeon 128MB von PowerColor

Jetzt zu meinem Problem:

seit einiger Zeit kommt es bei einigen Spielen zum Absturz, nämlich bei Mafia und Medieval: Total War. Zwar läuft das Spiel eine ganze Weile, jedoch bleibt nach längerer Spielzeit der Bildschirm und der Sound einfach "hängen", da hilft nur ein Neustart. Erst dachte ich, es könnte evt. ein IRQ Problem sein, war es aber nicht. Da diese Abstürze erst nach einer ganzen Weile auftraten, hatte ich das RAM in Verdacht, und daher habe ich jetzt mal den zweiten 512MB Riegel raus, um das Problem einzugrenzen. Und siehe da, es hat funktioniert.

Nun zur Schlüsselfrage: ist hier einfach nur ein RAM Riegel defekt (könnte ich ja noch rausfinden indem ich die beiden austausche), oder ist meine Hardwarekombination evt. etwas ungünstig und ich sollte es mit einem anderen RAM Hersteller probieren?

Bin für Tipps dankbar.

 



Antworten zu Computer friert nach längerem Spielen ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hunter,
normalerweise liegt es tatsächlich daran dass der Ram Baustein defekt ist. Evtl. war er aber auch nicht richtig in den Schacht geklemmt. Hat das System den beim Hochfahren 1024 gemeldet?
Gruß Merlin


« Onboard Sound AC97 Probs.Computer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...