Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Onboard Sound AC97 Probs.

Hi, hab mit dem Onboard-Soundchip AC97 Probleme. Ich hab ein 5.1 Soundsystem angeschlossen, welches auch einwandfrei funktioniert, aber offenbar nicht mit jedem Programm. Wenn ich WinAmp benutze um Musik abzuspielen werden nur  die Frontlautsprecher angesprochen, dasselbe bei Filmen mit WinDVD4.
Wenn ich für die Musik JetAudio, bzw. für Filme Power DVDXP benutze funktionieren alle Lautsprecher, bzw. der Raumklang.
Ich denke das hat irgendwas mit der Ausgabe des Sounds zu tun, in der Systemsteuerung ist alles korrekt eingestellt (Realtek AC97 Audio). Der Raumklangtest der Software funktioniert auch korrekt. Bei Spielen ist das Phänomen ebenfalls zu beobachten, so z.b. bei Vietcong, welches selbst bei korrekter Einstellung (mehr als 4 Lautsprecher) nur die beiden vorderen nutzt. Bei NfS Underground dagegen funktionieren alle Lautsprecher.
Any Idea?

MfG



Antworten zu Onboard Sound AC97 Probs.:

Naja wahrscheinlich muss die Software das unterstützen..

Gruß

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die AC97 Soundchips keinen richtigen Surround Sound hinbekommen oder so.
Könnte das damit zusammenhängen?

Gruß
Reklov

Okay, ich werde am besten den Chip deaktivieren und durch eine Crative Soundblaster ersetzen.

MfG

Mein Reden :o))

Schmeiss den AC97-Müll in die Tonne (okay...deakti-
vieren reicht) und installiere eine anständige PCI-
Soundkarte! Ist zwar umständlicher, aber von Dauer!


« CPUComputer friert nach längerem Spielen ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...