Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

rechner bootet sehr langsam

hallo ihr

ich habe ein problem wenn ich bei meinem rechner ein externes gerät an einen der beiden front usb anschließe braucht der rechner ca. 10min zum hochfahren habe den rechner bei mediamarkt gekauft und die meinen das sei normal das der rechner so lange braucht zum hochfahren aber wo ich den rechner gekauft habe ging es sehr schnell mit dem hochfahren können die usb def. sein bitte hilft mir

 



Antworten zu rechner bootet sehr langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Front-USB = USB 1.1 (soll noch vorkommen) und der USB-Datenträger relativ groß (z.B. ab 1 GByte) und relativ voll (im schlimmsten Fall mit vielen kleinen statt wenigen großen Dateien) ist, dann kann das durchaus sein.

Darüber hinaus ist in vielen PC im Bios die Eistellung (Boot from other Devices / USB-Devices...) nicht deaktiviert, so dass der PC das angeschl. USB-Gerät erst einmal nach einem bootfähigen Betriebssystem absucht, um irgendwann (in Deinem Fall nach 10 Minuten...), zu entdecken, dass er dort nichts zu Booten findet. Erst dann wechselt er zur HD und sucht diese nach einem OS ab.

Solange ein USB-Drive leer ist oder nicht allzuviele Daten/Dateien enthält, merkt man das nicht (eben bei der Demo beim Händler oder PC-Werkstatt); hängt man dann aber zuhause einen USB-Stick mit 362 MP3-Dateien an, tritt das von Dir beschriebene Symptom auf.

Kontrolliere also im PC-Bios, ob ausser der HD, weitere Laufwerke als Boot-LW aktiviert sind und deaktiviere diese (am besten alle außer HD). Speziell eben sog. USB-Devices. Damit dürfte Dein Problem behoben sein.

Um dann noch zu verhindern, dass Dein Windows den USB-Stick oder was auch immer bei jedem Start neu indexiert, sprich auf Änderungen untersucht, stelle in Windows das Indexing ab. Damit dauert dann der Zugriff über den Windows-Explorer etwas (minimal) länger, im gesamten wird Dein PC (subjektiv) aber etwas schneller reagieren da er nicht ständig mit dem Indexieren der angeschlossenen Laufwerke beschäftigt ist. 


« Mikrofon nicht mehr möglich über mein Mikrofon zu antwortenWindows ME schaltet sich ab ?? HELP! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB....