Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wechselhafte Performance

Guten Tag! :)

Ich habe da ein kleines Problem und hoffe hier einige lukrative Lösungen zu hören oder zumindest Ansätze um das Problem überhaupt zu finden.

Ich habe seit neustem ein Problem beim spielen. Manchmal wenn ich ein Spiel starte (Beispel Overlord) läuft es mit 60 FPS und mehr. Starte ich zum Beispiel am nächsten Tag den Rechner, läuft es vielleicht dauerhaft mit 5 FPS oder weniger. Mal ruckeln Spiele wie die Hölle, dann nach einem Reboot wieder nicht...also Butterweich. Ich habe die letzten Tage Windows neuinstalliert, Alle (wirklich alle) Treiber aktualisiert, alles nach viren scannen lassen. Aber mal laufen Games flüssig...mal nicht...ich bin da echt am Ende meines Lateins...

An der Hitze liegt es nicht. An Windows/Treiber liegt es nicht. Am RAM wohl auch nicht...und an der Graka und dem Rest eigentlich ja auch nicht. Habe ja manchmal volle Leistung..manchmal wieder garnicht...wie gesagt...kann das bei jedem Rebbot des Systems wieder anders sein...wenn es minimale Unterschiede wären ok...aber UNSPIELBAR oder BUTTERWEICH ist schon ein Unterschied.

Mein System:

Core2Duo: e6300 @2,8 Ghz
Radeon X1950XTX
2 Gig Ram

Was könnte es sein? Was bringt das System manchmal dazu völlig unter seinem Niveau zu laufen, sodass selbst schwache Games ruckeln? Abstürze oder Co. habe ich noch nie zu verzeichnen gehabt. Nur dieses Problem...das seit neustem auftritt...

Ich hoffe mir kann jemand Hilfestellung geben!

Danke

Zusatzinfo: Kann es das Netzteil sein oder könnte es mit der CPU Taktung im Zusammenhang stehen?? Ich hatte bisher nie Probleme..
 



Antworten zu Wechselhafte Performance:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ann es das Netzteil sein oder könnte es mit der CPU Taktung im Zusammenhang stehen?? Ich hatte bisher nie Probleme..

Da hätten wir schon 2 Möglichkeiten. Was ist es für ein NT?
Da du die CPU schon ordentlich übertaktet hast, würde ich dir zunächst mal raten, alle Hardware so zu betreiben, wie es der Hersteller gedacht hat.
Das muss immer der Ausgangspunkt einer solchen Fehlersuche sein!

Falls damit alles normal läuft sind wir ja schon einen Schritt weiter.
Falls nicht:
NT, MB RAM usw nacheinander testen.
Wenn die Games nicht flüssig laufen, was sagt da der Taskmanager? welche anderen Prozesse laufen im Hintergrund, die CPU Power brauchen (Virenscan?)

« Hier wird DEINE Hilfe benötigt! Mein Traum-PCLaptop manuel ausschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...