Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

schwerwiegendes Problem mit laptop

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr schwieriges Problem mit meinem laptop.Ich fang mal von vorne an.
Es handelt sich um einen Compaq Presario 1500 ca.5 Jahre alt.
Betriebssystem ist xp home

Problembeschreibung:

Im April diesen Jahres habe ich das Notebook bei einem Freund genutzt. Ich habe es dann zusammengepackt und wollte es zuhaus wieder hochfahren. Und da ging nix mehr. Absolut kein mux hat es gemacht. Kein Geräuch kein Leuchten einer LED, einfach nix.
Ich bin erstmal davon ausgegangen,dass es sich um ein Akku oder Baterieproblem handelt. (AKku war schon relativ schwach)
Also habe ich als erstes die kleine Baterie gewechselt. Ohne erfolg. Als ich ein paar Tage verstreichen liess und es nochmal versucht habe, hat er ganz kurz gezuckt. Allerdings zum hochfahren hat es nicht gereicht. Also bin ich schon fest davon ausgegangen, dass es wohl der Akku sei.
Genau heute habe ich einen neuen Akku bekommen, also gut 3  Monate später und habe es natürlich gleich ausprobiert,und es tat sich wieder etwas.
Es ist komplett hochgefahren und es hat wieder alles funktioniert.Allerdings hat es mir folgenden Text angezeigt. DAS SYSTEM WIRD NACH EINEM SCHWERWIEGENDEM FEHLER WIEDER AUSGEFÜHRT. Ok,dachte ich.hauptsache es läuft wieder. Es waren ca.15min in denen ich wieder freude daran hatte. Dann ging er plötzlich aus. nix gemacht nix berührt,aboslut kein äusserer Einfluss. Und als ich es wieder an machen wollte, dass selbe Problem wie im April. KEIN MUX macht es noch.
Ich weiss absolut nicht woran es liegen kann. Wie gesagt wenn es ein paar tage unberührt stehen bleibt und ich den On Knopf drück, geht die LED kurz an und es zuckt kurz aber das wars.

Also Akku und Baterie sind ganz neu

ICh weiss wirklich nicht weiter.
Könnt ihr mir eventuell ein paar Ideen geben was es sein könnte?
Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar.

Grüsse Nico



Antworten zu schwerwiegendes Problem mit laptop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dürfte wohl ein technisches Problem sein, ich denke es wird das beste sein das teil mal zu nem fachmann zu bringen (mit kostenvoranschlag!!)
 

Aufgrund des Alters des Laptops und der Symptome hab ich folgende Vermutung:

Deine Netzbuchse (die Buchse, an der Dein Netzteil eingesteckt wird) ist defekt - beispielsweise durch starke Benutzung, Zugbeanspruchung des Kabels etc....

Durch den Wackler in der Buchse kann der Akku nicht schnell genug die Spannungsschwankung ausgleichen und der Laptop geht aus, bevor Saft aus dem Akku geladen werden kann. Auch wird der Akku nicht mehr vollständig geladen werden.

Dieses Problem hatte ich bei Gericom und IPC Notebooks selbst schon öfters, ein Freund sogar bei einem Siemens.

Abhilfe schafft, eine neue Buchse ins Motherboard einzulöten. Dies kann man natürlich nicht gerade selbst machen.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Email-Adresse von jemandem geben, der mir 3 Motherboards und den Siemens-Rechner meines Freundes entsprechend repariert hat.
(Kostenpunkt etwa 50,- EUR)


« Raidsystem Funktionen Internet Explorer und AOL Browser unterschiedlich schnell mit DLAn »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...