Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD X2 4200+ übertakten mit AliveNF4-eSata2+

Hi,

ich habe in den letzten Tagen viel über das Übertakten gelesen und gelernt. So ganz kann ich das Alles aber noch nicht auf mein System umsetzen. Ich kann folgende Daten einstellen:
CPU-Takt (Standard 200MHz)
PCIe-Takt (Standard 100MHz)
NB-Takt (Standard Auto und 200, 400, 600, 800,1000MHz möglich)
Multiplikator (5x-11x)
VCore-Volt (Standard 1,25V, bis 1,3Volt einstellbar)
DRam-Volt (Standard Auto)

Das MoBo scheint also recht flexibel zu sein. Der Ram-Teiler wird wohl automatisch berechnet. Daher frage ich mich, wie man dann das Ram übertakten kann!?

Mir ist aber unklar, was der NB-Takt (Northbridge!?) bewirkt und wo der Unterschied liegt ob ich den CPU-Takt oder den Multiplikator hoch ansetze,
Auf was wirkt sich der CPU-Takt (außer auf die CPU) aus?
200MHz x 10 müsste ja z.B. identisch mit 400MHz x 5 sein.
Cool fände ich die Möglichkeit z.B. über CrystalCPUID den Multiplikator zum "schnell mal umschalten" zu nutzen.

Ich hatte das System, zwischendurch schon mal auf 2,5GHz getaktet und nach 10Minuten Orthos-Stress-Test war die CPU bei 44°C (bei Luftkühlung). Da sollte also kein Problem kommen. Ich habe gelesen, dass einige Systeme auf 2,7GHz laufen sollen und habe natürlich den Ehrgeiz das auch zu schaffen.

Leider bekomme ich jetzt aber bei ca. 2,4GHz einen kurzen Bluescreen und Reboot.

Im Voraus danke für die Hilfe.

Ich habe übrigens 2GB Ram 667 und das neueste Bios 1.40 vom Juli07 drin. Da hatte ich schon mal gelesen, daß ein Downgrade auf 1.30 fürs übertakten helfen soll.

Leider finde ich zum MoBo keine wirklich hilfreichen Erklärungen (dass der CPU-Takt den Takt der CPU vorgibt wie es im Handbuch steht käme ich ja selbst drauf)

Gruß
Tom

AMD X2 4200+, AliveNF4-eSata2+, 2GB 667-Ram OCZ und Corsair
 



Antworten zu AMD X2 4200+ übertakten mit AliveNF4-eSata2+:

sorry - natürlich aliveNF5 nicht ...4  :o


« Motherboard Fan Header kaputt! Was tun?ICH BRAUCHE HILFE!!!!! Grafikkarte: ATI Radeon X1950 GT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...