Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Graka für welches System ?

Hallo,
habe jetzt mal eine Frage bezüglich meines Computers. Ich würde gern wissen, welche Grafikkarte mein System voll ausnutzt.

Win XP Home
Leadtek Nforce 2 Board
512 MB DDR 333
Athlon XP FSB 333

Ich habe jetzt eine Radeon 9600 XT.

Da ich gerne Spiele spiele wie Morrowind, Gothic, KOTOR und Spellforce ist die Graka ja enorm wichtig. Ich weis bloß nicht welche Graka zu meinem System passt. Ich will mir ja keine teure Graka einbauen, wenn mein System der Flaschenhals ist.

Ich bin auch nicht so ein ***please notify moderator / bitte melden***-Gamer der immer die neuesten Graka's braucht. Der schmale Geldbeutel sollte da schon mitspielen.

Oder reicht für kommende Spiele wie Doom 3 und Halflife 2 die Radeon 9600 XT?

Ich spiele schon gerne mit vollen Details und voller Sichtweite.

KOTOR lief bei mir mit meiner Graka oft nicht so flüssig.



Antworten zu Welche Graka für welches System ?:

Habe noch etwas vergessen:

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass die neuen Catalyst Treiber ein tool haben, mit dem die Grafikkarte automatisch übertaktet wird. Habe mir gerade den Catalyst 4.1 Treiber heruntergeladen, ich finde aber dieses tool nicht.

Bleibt die Garantie der Karte dann eigentlich erhalten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch!

Der Sinn einer modernen Grafikkarte bessteht darin, daß sie die CPU um unnötige Grafikberechnungen entlastet. Wenn du allerdings dein System voll auslasten willst, nimm ruhig eine Grafikarte mit niedriger Leistung, wie z.B. nvidia 5200 oder ati 9200. Ansonsten heißt die Devise: Je größer die Leistung der Graka, um so schneller ist dein System, weil eben die CPU entlastet wird.
Je nach Geldbeutel heißen die Alternativen Radeon 9600, 9800( XT,Pro) oder Nvidia 5700,5900 ( FX, ultra).
Kannst eigentlich ruhig deine Graka noch einige Zeit benutzen, bevors eng wird.

« Letzte Änderung: 24.01.04, 16:03:20 von OldWabble »

« Medion Pocket PC / Wie bringe ich ihn zum Sprechen?Netzwerk.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...