Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

dvd brenner schon wieder kaputt???

hallo freunde,

ich hab vor ca 2 jahren nen dvd/cd brenner eingebaut, weil mein externer ploetzlich nicht mehr ging.
nun sieht es so aus, als haette ich das gleiche problem wieder...kann es sein, das die bloeden dinger nur 2-3 jahre halten???
ich kann alles abspielen, ich kann sogar cds brennen, aber dvds brennt er nicht mehr.er sagt immer "illegal disc". hab schon andere rohlinge versucht, auch ein anderes brennprog. machts nicht.im geraetemanager und im troubleshoot alles ok...

habe keinen separaten treiber.das ding nennt sich iomega dual dvd. ich habe eine firmware gefunden, bin mir aber nicht wirklich sicher ob das die richtige ist.ich hab da auch n bisserl schiss, denn ich will ihn ja nicht ganz schrotten, immerhin liest er ja noch alles...
ich lebe in der wueste, kann es sein, das das ding nur dreckkig ist-soll ich den mal aufmachen?
ach, bitte helft mir, das ding muss wieder laufen...
 



Antworten zu dvd brenner schon wieder kaputt???:

ja mach das teil mal auf und guck mal ob eventuel der laser dreckig ist

 und jetzt zu deiner frmware   ich muss die marke und das model wissen vom brenner dan auch noch sie kapazitäten also ich meine damit ob 24x/8x und so weiter
 

also das ding ist von iomega und nennt sich nur dual dvd. die schreibgeschwindigkeit ist 16x/4x und lesen 40x/12x cd/dvd
aufgemacht hab ich ihn noch nicht, mein mann mault schon wieder rum...das ist dann wieder son ne grosse aktion und bei unserem glueck ist das teil danach kaputt...
 ::):o

brenner haben tatsächliche eine begrenzte lebensdauer, je nachdem wie oft du mit ihnen brennst verkürzt sich diese. wenn du in den 2 jahren die du deinen brenner hast also sehr viel gebrannt hast kanns auch gut möglich sein dass er einfach nicht mehr will.

bevor du allerdings gleich einen neuen kaufst lieber erstmal ein firmware update durchführen ( die genaue bezeichnung deines laufwerks solltest du hiermit auslesen können: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html ) und mal rohlingen verschiedener hersteller probieren, manchmal bringt das auch schon etwas. was mich bei dem ganzen etwas verwundert ist, dass du immer noch cds brennen kannst...

brenner haben tatsächliche eine begrenzte lebensdauer, je nachdem wie oft du mit ihnen brennst verkürzt sich diese. wenn du in den 2 jahren die du deinen brenner hast also sehr viel gebrannt hast kanns auch gut möglich sein dass er einfach nicht mehr will.

bevor du allerdings gleich einen neuen kaufst lieber erstmal ein firmware update durchführen ( die genaue bezeichnung deines laufwerks solltest du hiermit auslesen können: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html ) und mal rohlingen verschiedener hersteller probieren, manchmal bringt das auch schon etwas. was mich bei dem ganzen etwas verwundert ist, dass du immer noch cds brennen kannst...
ja du, cds gehen einwandfrei, deshalb hab ich ja auch schon mit nem anderen brennprog. versucht...er schmeisst die dvd wieder raus, grrr.
ich hab echt angst vor der firmware, allein schon die anleitung dazu ist gruselig

« CPUPC friert ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...