Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc will nicht hochfahren! schön aber WAS ist jetz kaputt???

Hallöchen! Ist das erste mal dass ich in nem Forum nach Hilfe suche also weißt mich einfach darauf hin falls ich wichtige informationen vergesse!

Folgendes ist das Problem!

Ich wollte ein bisschen aufrüsten und hab mir neue Hardware bestellt.
Mein System bis dato:

Prozessor: Amd 4600+
Speicher: 2x 1gb 667 von Kingston
Graka: 8600 gts
Mainboard: ASRock ALiveNF6G-VSTA
Netzteil: billig gehäuse intern vermutlich 300/350 W

Freitag ist die neue Graka gekomen ne 8800gt. Eingesetzt und alles lief 1a!

Montag ist der neue Prozessor gekommen ein 6400+
Also hab ich den Prozessor eingesetzt den Kühler(Scythe Ninja falls das relevant ist) draufgepackt und gestartet. Pc fährt hoch bis zur Stelle an der er die Cpu anzeigt (6400+)
und bleibt stehen(bildschirm friert ein, kein piepton). Auschalten per Knopf funzt nicht, also knips ich den Stromschalter aus.
Jetzt startet der Pc gar nicht mehr! kein Bildschirmsignal, aber die Lüfter kriegen noch strom vom NT und ein Gehäuselüfter sowie CpuLüfter kriegen strom vom Mainboard Anschluss. Daraufhin hab ich den Alten Prozessor rein (bei dem allerdings irgendwie beim rausnehmen 3 pins verbogen sind, hab sie mit dem Fingernagel gradegebogen) und es auch mit der Onboard Grafik probiert, aber immer das gleiche Problem: Kein Bildschirmsignaal und kein Piepton.

So! Was ist denn jetzt möglicherweise defekt? Vielleicht beide Cpu defekt oder ist es vielleicht ein Problem mit dem Netzteil das zu wenig STrom liefert? oder sind Teile des Mainboards defekT, dennes liefert ja noch Strom an die Lüfter! Keine Ahnung!!
Bitte helft mir!



Antworten zu Pc will nicht hochfahren! schön aber WAS ist jetz kaputt???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wenn du wirklich nur ein 30-350 w nt hast dann ist das zu schwach.bei den sachen sollte es schon 400-450 w haben.würde ich mir eigentlich am meisten vorstellen.

CPU beschädigt ( pin ? )

wenn er schon mal ein bild gemacht hat ist das unwahrscheinlich mit dem pin, da geht von anfang an nix. kann denn das board die cpu? und das netzteil ist zu schwach. mindestens 500w und bei +12v bei der graka nicht unter 16a. kann sein, dass bei zu geringer spannung zuviel strom geflossen ist und das die elkos nicht entladen sind. netzstecker ziehen und einschaltknopf ca 20sec. drücken. wenn du nix zerstört hast, dürfte er wieder ein bild machen.

Also wenn denn ein neues Netzteil her muss, habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Empfehlungen welches es denn sein sollte?

targan tg 400-u33

@ skidip:
1. ist der prozessor den automatisch am A**** wenn ich die pins berühre oder einer verbogen ist?

2. hab ich gemacht aber ich warte mit dem nächsten versuch lieber bis ich nen neues NT hab.

@ allgemein: Bitte gerne weitere Vorschläge fürs NT  :)
 

Ach ja ich hab mein NT ausgebaut und die Daten kann ich hier nochmal nachtragen um Verdacht zu bestätigen.
-350W
+3.3V->28A|+5V->30A|+12V(1)->10A|+12V(2)->15A|-12V->0.8A|+5V(sb)->3A|


Ich kann damit nix anfangen aber vielleicht isses ja hilfreich bei der Problemfindung!


ähm kann man seine posts nicht editieren?

die cpu kann, muss aber nicht kaputt sein...
der 6400+ is aber nach umbau noch heil, oder?^^
also beim netzteilkauf würde ich nicht sparen, nimm marke wie bequiet zbsp, 450W sollte es aber schon haben.
setz den 6400+ (sofern du da nix verbogen hast) gaaanz in ruhe ein, sobald du dein neues nt verbaut hast...
also jetzt nicht großartig weiter dranrumfummeln, ich denke halt auch das es am nt lag, obwohl da das bild sich nicht aufhängen dürfte...

hmmm. also das mit dem aufhängen hatte ich vorher auch schon. da war es so dass der gleicher Fehler passierte, allerdings erst nach 5 bis 10 minuten Laufzeit in windows. dann pc resetet und nach dem reset hat er sich nicht mehr aufgehängt. ich dachte es wär nen Problem mit windows, aber im netz hab ich gelesen, dass das auch durch überforderte nt's entstehen kann

ps die verbogenen pins sind an der alten cpu (4600+)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du kannst deinen beitrag editieren aber das geht nur als registrierter user.

vielen Dank Leute! Ich hab jetzt das neue NT und nachdem ich skidips methode ausprobiert hab hat alles gefunzt! also vielen vielen dank nochmal und special thanx to skidip  :-*wegen dem super tipp! achja der alte prozessor is nich kaputt mit dem funzt es auch einwandfrei!!! DANKE! :D

danke für deine bewertung.

das mit dem tipp hängt ganz einfach mit dem formfaktor vom nt zusammen. du hast bei den atx nt`s immer noch beim ausgeschaltenen pc eine betriebsspannung von ca. 5v anliegen (optische maus über ps2 leuchtet doch die diode oder :) ). knips den pc nach dem herunterfahren an dem nt aus und du bleibst für 99,9% mit solchen problemen verschont.

gruß thomas


« Geforce 8800 zu viel Leistung?ATI Radeon x1950GT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...