Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kurzschluss bei Notebook

Hallöchen

Habe folgendes Problem:
Habe aus Versehen ein Glas CocaCola auf mein offen gelegenes Notebook (IBM Thinkpad R52) verschüttet. Als das Cola auf die Tastatur fiel, gab es gleich ein bzzzzz und das laufende System stürzte ab.
Habe das Notebook immer am Netzgerät dran gelassen und den Akku draussen gehabt. Nach dem Unfall, versuchte ich der on/off-Taste wie gewohnt das System zu starten, doch ohne irgendeiner Wirkung. Also habe ich das Netzteil ausgesteckt und es mit dem halbvollen Akku versucht, auch hier kein Zeichen.

Habe das Notebook an den Reperaturdienst von IBM geschickt und erhielt am nächsten Tag einen Anruf, dass das Notebook ja funktioniere...
Also liess ich es zurückschicken und tatsächlich, mit dem Akku drin funktioniert es. Doch mit dem Netzteil ohne Akku geht es nicht. Und da nun der Akku leer ist, kann ich es gar nicht mehr starten.
Mein Verdacht lag beim Netzteil. Also habe ich mit ein paar Elektriker-Kollegen es gemessen, aber der scheint in Ordnung zu sein, Strom fliesst durch. Habe einen anderen Adapter ans Notebook angeschlossen, da hat die LED unregelmässig geblinkt, weil vermutlich zu wenig Spannung. Dann habe ich das original Netzteil zusammen mit dem Akku gesteckt und siehe da, der Akku wird aufgeladen und ich kann das Notebook wieder bedienen.

Zusammengefasst:
Notebook ohne Netzteil mit Akku --> funktioniert
Notebook mit Netzteil ohne Akku --> funktioniert gar nicht
Notebook mit Netzteil mit Akku --> funktioniert, Akku wird aufgeladen

Meine Frage:
Was ist passiert? Was funktioniert nicht mehr?
Es muss ja eine Vorrichtung im Notebook geben, der die Stromquellenzufluss regelt, ob von Akku oder externem Netzteil. Hat der Kurzschluss diesen zerstört? Kann ich das reparieren in dem ich das Notebook selber öffne und etwas mache? Bei einem grossen Desktoprechner wär dies kein Problem für mich aber Notebook.... :-)

Bitte um Hilfe von den fachkundigen Experten.

Gruss
Jäsu



Antworten zu Kurzschluss bei Notebook:

Nochmal hinschicken ohne Akku? das Netzteil wird durch seien.


« iaStor.sys nicht gefunden brauche hilfe Win XP: Welcher ram für mein pc? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...