Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

verschiedene temperaturen bei verschiedenen programmen bios e6300

hallo ich habe nen problem

und zwar habe ich nen e6300 auf nem asrock 4core dualvsta
2gb ram
speed fan und everst zeigen mir im idle ne temperatur von 25°C an, aber das programm "core temp" zeigt mir ne temp im idle von 42°C (das bios zeigt mir ebenfalls 42°C) woher weiß ich nun welches stimmt???

der lüfter ist boxed mit eigener wärmeleitpaste korrekt aufgetragen.

gehäuse lüftung ist vorhanden /6lüfter)   wieviel habt ihr denn im idle bei nem e6300er???

vielen vieln dank schonmal im vorraus!!!!!



Antworten zu verschiedene temperaturen bei verschiedenen programmen bios e6300:

welche sind echt?
keine!

programm können die temp nicht korrekt ausgeben, für genaue messungen braucht man einen sensor! (nicht den in der cpu)
gibt ja frontpanels mit sensoren, oder es gibt ja solche lichtsensoren! (sorry, bin nicht gerade ein experte in dem fach)

aber, ich würde eher core temp vertrauen und dem bios!

ps: die programme ERRECHNEN nur die temp! 

kk

mhm  hab nen kumpel von mir gefragt der nen e6600 auf nem gigabyte mobo und bei ihm stimmen die temps bei beiden(bei everest core temp und speedfan)...

n anderer kumpel hat das glecihe mobo wie ich und bei ihm sind die temp verschieden wie bei mir

kanne s sein das das mainboard einfach"spinnt"??

bei dem freund mit dem e6600 sind die temperaturen auch nur bei ca 30-32°C im idle

(ich habe nix overclocked und mein kumpel mit dem gleichen mobo wie ich auch nicht)

wie schon gesagt, sind beide temps nicht echt!
aber, 20 grad ist lächerlich!
30-32 grad ist auch sehr wenig!

mainboard macken?
glaube ich nicht, ich vermute, dass die programme das board nicht ganz unterstützen, oder das board falche angaben an das programm liefert!
der chipsatz wird womöglich nicht richtig erkannt!
oder xyz

ich selbst habe auch speedfan installiert, das programm gibt bei mir bei diner temp -125 grad an!^^
man, warum ich das programm noch installirt habe, weiß ich nicht!
habe auch everest "gehabt"
ich habe coretemp kurz gestartet, aber im erst ich vertraue coretemp am meisten. wobei die coretemp bei mir bei jedem program gleich sind!^^

 

so ich wert jetz cas aufmachen pc aus dann fenster aufmachen den pc auf 12°C abkühlen lassen dann booten und sofort im bios gucken

wenn da wieder 42°C dann vertraue ich dem bios nich^^

so idle bin ich bei 28-30°C mit speedfan und everest
und core temp zeigt immer noch ne höheren wert an...

ich glaube das da die interne messung spinnt denn wenn n kolleg von mir  nich mal 45°C errreicht wenn sein e6600 im idle ist...

die anderen personen haben auch alle den boxed lüfter

noch nen endit habe das fenster offfen zimmer is kalt, speedfan,everest 28-31°C idle TAT und core temp 44-46°C
und dann habe ich reboot bin direkt ins bios und bios sagt mir 51°C


hat jemand ne ahnung warum???  >:(

sry aber push ;-)

ich verstehe nicht, warum du so einen aufstand wegen dem machst!

nun, treifacher post!
wie schon zweimal gesagt, sind alle temps von den programmen errechnet! (das bios ist auch nur ein programm)

für genaue messungen, brauchst du einen sensor mit dem du die temp selber messen kannst! oder ne wärmebildkamera!

kannst ja auch den finger auf den kühler drauflegen!^^
je näher an der cpu, desto besser!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

yo finger rauf immer gut ;-)

nein ich kann schon verstehen warum er sich "aufregt"
weil das bios core temp und everest was anderes ansagen (und das nur bei ihm und seinem "kollegen" der das gleiche mainboard wie er hat)und selbst ocled(und non ocled) 6600er cpus weniger warm werden ... was ja irgendwie nich sein kann

hab hier mal was "gefunden"
  in kombination mit nem e6300er also deiner cpu

denke (bin in dem gebiet ncih so bewandert ^^ ) das die auslesung everest und speedfan stimmen udn core temp wahrscheinlich ne prob macht weil wie ich gelesen habe is der utnerschied immer ca 13-14°C voneinadner abwecihen

(der artikel von dem bild immer feste druff klicken!

/edit: leg dir nen guten lüfter zu zb nen scythe andy samurai master oder ninja  wenn die temps(von core temp) dann wieder ueber 40 leigen(und wieder um 13-14°C verschieden mit everst) im idle  dann kanns sein das da ne "inkompabilität" des boards mit der software ist?
meine idee..

« Letzte Änderung: 21.09.07, 20:26:23 von 404error »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab hier nochmal was interessantes zum thema temperaturena uslesen mit bestimmten cpus gefunden

 

Zitat
Sollte es sich um ein L2-Stepping der Cpu handeln, siehe cpu-z, kann man das auslesen der 100%ig korrekten Kerntemperaturen sowieso vergessen. Laut Intel ist es gar nicht möglich, da noch kein Chipsatz ein korrekt funktionierendes Feature besitzt, vielleicht kommt das aber beim neuen X38, etc.

 auf nem anderen forum in dem ich unterwegs bin gefunden

also würde ich der kern temperatur nicht vertrauen die "oberflächentemperatur" die auch bei speedfan angebene wird soltle die "richtige" sein da ma

« MainboardMaus macht nichts, ist nicht einmal mehr sichtbar!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...