Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardwareviren?

Ich habe seit Dezember 2003 nen kleines Problem:

Mein PC stürzte grundlos manchmal ab (immer vorher eine leise Art *klick* in meinem Rechner, die man aber nicht orten kann). Die Hardware ist eigentlich in Ordnung, gut angeschlossen und wird auch erkannt. Na gut, ich gedacht, ne formatierung könnte das weghaun, format c: gemacht und dann windows (xp) wieder neuinstalliert,...jetzt bis heute ruhe gehabt und dann kam wieder das unauffällige *klick* und 5 sekunden später ist mein computer abgestürzt. Wenn ich neustarte passiert das meistens nach kurzer zeit wieder, wenn ich ihn ausmache und kurz danach wieder anmache, dann funktioniert der pc meistens einwandfrei.

Kann es sein, daß das ein hardwarevirus ist? (virenscanner (z. b. norton oder antivir) finden keine viren)
Wie machen sich hardwareviren bemerkbar, wie kann man sie entdecken/scannen?
Wie kann man sie unschädlich machen?

Hat jemand ne idee, warum mein pc solche querolen macht?

Marabunta




P.s.:
Athlon TB 1,2 GHz
ATI Radeon 9700 Pro 128 MB
256 MB SD-RAM
Asus CD-Rom 52x
Lite-On CD-RW 52x32x52x
Ready Link Pro 2000 Netzwerkkarte (10 Mbit und uralt)



Antworten zu Hardwareviren?:

Was meinst mit Hardwareviren?

Viren sind immer ne Software...

Stell mal automatisches neustarten aus dann bekommste nen Bluescreen mit ner Fehlermeldung..

Gruß

 :)Hi

Also ein Virus ist es sicher nicht!

Nighty meint du sollst unter systemsteuerung->system->erweiter->starten&Widerherstellen
Automatisch neu starten aus(häkchen weg machen)!

Dann müsste es gehen! 8)!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab jetzt beim restarten vom pc am anfang:

"TrendChipAwayVirus(R) On Guard"

gelesen, im inet steht, daß das das Anti-Viren-Programm vom BIOS ist und kein virus, und man das einfach abstellen muß...


weiß einer von euch jetzt mehr, wie ich diese abstürze wegkriege??


Marabunta

Naja das sollte schon an sein, das schütz dein Bootsektor vor dem verändern..

Das musst normal nur abschalten wenn du das Betreibsystem installierst..

Abstellen kannst das im Bios schau ins Handbuch deines Boards

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehn denn die abstürze weg, wenn ich das einfach deaktiviere??
Wieso wird jetzt so was erkannt, obwohl ich windows schon vor einem monat installt habe?




P.s.: Das kommt von dem Hersteller auch hin mit dem Antivirenguard (hab gelesen das is bei asus boards z. b. der fall, ich hab eins)

« Letzte Änderung: 01.02.04, 16:03:49 von Marabunta »

Keine Ahnung der meldet sich normal nur wenn irgendwas versucht den Bootsektor zu verändern.

Und wennst ihn abstellst meldet er sich natürlich nicht mehr aber ob das sinvoll ist is wieder was ganz anderes...
Und ob die bstürze deswegen weg sind...keine ahnung und das problem ansich is ja dann nicht weg sondern nur die Auswirkungen die durch irgendwas anderes ausgelöst werden

haste schon nach Viren gescannt?
was haste denn fürn Virenscanner?

Ansonsten probier mal sysclean von Trendmicro

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also als ich dasselbe problem im dezember hatte, hatte ich norton antivirus 2003 (liveupdate und virendefs...und alles aktualisiert) drauf und hat nix erkannt.

Hab vorm formatieren einfach versucht (nachdem ich norton gelöscht hab) antivir draufzumachen und der hat (auch im inet aktualisiert) nix gefunden...

...viele reden von nem prog namens "f-prot"...vielleicht das mal probieren


Marabunta


Also ich hab erstmal versucht, das antivirenprog vom mainboard zu deaktivieren...dann is der pc nich mehr abgestürzt, aber das piepen und so weiter is geblieben

probiere jetzt mal die progs aus

was muß ich denn von sysclean downloaden?

« Letzte Änderung: 01.02.04, 16:52:19 von Marabunta »

« bootproblemeAMIBIOS Einstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...