Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kompatibilität: langsame interne und schnelle externe Festplatte

Hi,

da auf Grund meines alten Gehäuses Festplatten mit mehr als 80 GB Kapazität ständig überhitzen und kaputt gehen, denke ich daran, mir eine externe große Festplatte zuzulegen (eine zusätzliche Kühlung für die interne Platte ist keine gute Lösung - zu laut). Die Frage ist jetzt, wieviel ich von der schnellen Übertragungsrate der externen Festplatte verliere, wenn ich das Betriebssystem auf der langsamen internen Festplatte habe. Lohnt es sich da überhaupt extra einen USB 2.0 Controller einzubauen (bis jetzt habe ich nur USB 1.1)?
Es soll zwar auch möglich sein, das Betriebssystem auf der externen Platte zu installieren, aber das soll sehr schwierig/umständlich sein.
Oder gibt es auch kleine interne Festplatten die besonders schnell sind? Wobei da ja wieder das Problem mit der Überhitzung wäre, oder?
Noch eine Frage zu den externen Platten. Sind die immer ausreichend gekühlt oder muß man da eventuell auch noch für extra Kühlung sorgen?
Bin für alle Tipps und mögliche Alternativen dankbar! Ich möchte halt möglichst viel Festplattenkapazität, ohne mir extra einen neuen Rechner/Gehäuse zu legen zu müssen.

Gruß,

Kippei



Antworten zu Kompatibilität: langsame interne und schnelle externe Festplatte:

@ Kippei :

Soll Dir jemand als Philosoph klarmachen, was Dir besser gefallen koennte ?? - Nun weiss ich ja nicht, ob Du Deinen PC auf einer Herdplatte betreibst, dass die Festplatten dann ueberhitzen. - Betrieb im Kuehlschrank waere die Alternative.

Nun mal ohne Quatsch - eine "handbetriebene Kaffemuehle" mit Elektroantrieb zu versehen - das macht doch auch niemand.

Ein Komplettsystem (je nach Anwendung) mit aktuellen Hardwarekomponenten bekommst Du doch schon fuer ca. 200 Euro - dann noch ein Betriebssystem fuer 90 Euro - Deine Sodftware wird das System sicher noch erkennen.
 

Danke, aber ich benötige Informationen und keinen Sarkasmus.
All zu alt sind meine Komponenten auch noch nicht (AMD Athlon XP 1500+, 1,3 GHz, 256 MB RAM). Nur das Gehäuse stammt noch von dem Rechner davor. Und das ist extrem klein (/eng/warm). Deswegen würde ich den Festplattenspeicher halt gerne "auslagern".
290 Euro sind für jemanden aus der Unterschicht, dessen halbes Gehalt jeden Monat von einer Leihfirma gestohlen wird viel Geld - zu viel Geld. Deswegen suche ich nach einer günstigen Alternative. Und die schien mir bei einer externen Platte gegeben zu sein. Und meine Frage hier im Forum war halt, ob das funktioniert und wie schnell die Zugriffszeit auf die externe Platte ist - bzw. ob sie wenigstens genau so schnell ist, wie eine normale interne (80 GB) Festplatte mit 7200 RPM.


« Felermeldung beim starten (detect drivers done, no any drive found)Schneider Hyrican D400S Laptop, Lüfter sehr laut, was ist die Ursache? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...