Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zweite Festplatte plötzlich verschwunden

Gerhard Eichberger


Dies ist das erstemal, daß ich hier in computerhilfen.de poste.

Während des Surfens im Internet kriege ich plötzlich einen blauen Bildschirm mit einer Meldung, daß ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist und deswegen Windows abgebrochen wurde und der PC heruntergefahren wird, was nach Knopfdruck auch geschah. Beim Hochfahren blieb der PC bei den BIOS-Meldungen hängen, ich mußte den RESET-Taster drücken. Dann fuhr Windows XP zwar korrekt hoch, aber seitdem ist meine zweite Festplatte (Slave am ersten IDE-Controller) verschwunden, und zwar beide Partitionen. Auch im BIOS wird nun beim zweiten IDE-Controller "NONE" als Festplatte angezeigt. Wenn ich versuche, dies im BIOS zu ändern, dann geht's nicht, die BIOS-Suche findet die Platte ganz einfach nicht. Diese verlorengegangene Festplatte enthält einen Großteil meiner installierten Programme und auch sehr viele Daten. Windows XP ist allerdings auf der ersten Festplatte, die korrekt funktioniert.

Darüberhinaus bekomme ich, wenn ich beispielsweise Audiotools starten will, folgende Meldung:

*  Verknüpfungsproblem
*
*  Das Element "Atools.exe", auf das sich die Verknüfung
*  bezieht, wurde verändert oder verschoben.
*
*  Soll die Verknüpfung gelöscht werden?

Wieso kriege ich so eine Meldung? Das Element ist doch auf der zweiten Festplatte vorhanden...

Was kann da sein? Und wie behebe ich das?

Aufmachen möchte ich den PC nicht, weil ich zwei linke Hände habe.

Bei meinem PC wurde kürzlich das Motherboard ausgetauscht, früher war's ein Pentium III mit 650 MHz.

Hier kurz die Hardware-Ausstattung laut Gerätemanager:

*  - AMD Athlon(tm) XP 1800+
*  - Primärer IDE-Kanal: ST3300622A
*  - Sekundärer IDE-Kanal: SAMSUNG DVD-ROM SD-616E
*                          TSSTcorp CD/DVDW TS-H552B

Es wird also die zweite Festplatte am primären IDE-Kanal nicht angezeigt.

Wie kriege ich die Festplatte wieder zum Funktionieren?


Gerhard



Antworten zu Zweite Festplatte plötzlich verschwunden:

Gerhard Eichberger


Kleine Korrektur meines Postings!

> Dann fuhr Windows XP zwar korrekt hoch, aber seitdem
> ist meine zweite Festplatte (Slave am ersten
> IDE-Controller) verschwunden, und zwar beide
> Partitionen. Auch im BIOS wird nun beim zweiten
> IDE-Controller "NONE" als Festplatte angezeigt.

Korrekt sollte letzter Satz folgendermaßen lauten:

Auch im BIOS wird nun beim ERSTEN IDE-Controller "NONE" als Festplatte angezeigt.


Gerhard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)
na aufmachen mußte schon um mal zu überprüfen ob alle kabels ,ide u.stromkabel, fest sitzen (mal abziehen und neu einstecken.natürlich den pc ausmachen und vom strom trennen.

« Win XP: 32 oder 64 bit ?DVD Laufwerk funktioniert nur über USB Anschluss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...