Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe Festplatte und USB-Stick

Hallo.

Habe mehrere Probleme:

1. Habe mir vor kurzem eine 500GB-Festplatte, die sich mittlerweile zur Hälfte mit Daten gefüllt hat, zugelegt. Da ich die Platte zuerst an meinem Laptop betrieben habe, trat das Problem nicht zutage. Erst beim Betrieb am Tower habe ich bemerkt, dass das Dateisystem der externen Platte nicht als NTFS (wie am Laoptop) sondern als RAW erkannt wird. Damit werden beim Kopieren oder Verschieben alle Dateinamen auf 8 Zeichen abgekürzt, was echt ärgerlich ist. Ich brauche einen guten Rat, wie ich das ändern kann, ohne die Daten zu löschen, da ich die Daten nicht auf ein anderes Medium überdudelt bekomme (es sei denn, ich kaufe mir eine zweite externe Platte).
2. Mir ist der Lapptop abgestürzt mit drin steckendem USB-Stick. Da ich das Ding auch im Auto betreibe und wieder mal in Eile war, habe ich den Computer auf den Beifahrersitz gelegt und damit der Stick nicht zerbricht, diesen entfernt. Ihr ahnt sicher die Folge - na klar, er wird nicht mehr erkannt, von keinem meiner Computer. Wie kann ich die Daten vom Stick retten?? Very wichtig!!!

Danke euch für praktikable Ratschläge und umarme euch, wenn's klappt!!! 


« wer kennt sich mit laptop aus bräuchte mal hielfe Festplattenempfehlung Sata »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...