Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook: Soundkarte durchgebrannt ?

Hallo, wollte vorhin einen Titel einer LP aufs Notbekook überspielen um ihn digital zu haben.

Habe dazu von meinem Verstärker, an den der Plattenspieler angeschlossen ist, die "Tape Out" Ausgänge genommen, und über ein Adapterkabel mit dem 3,5 mm Klinkenstecker an die LineIn Buchse des Notebooks angeschlossen. Ich hatte ein starkes Brummen drauf, das den eigentlichen Ton überlagerte, das ich aber von anderen Überspielvorgängen - damals noch am großen PC - kannte, und das ich gerade dabei war zu eliminieren, als plötzlich der sound am Notebook ausfiel.
Ich dachte, das irgendein Treiber gecrasht ist, und hab mal meinen Soundcontroller deinstalliert und neustart gemacht, und seitdem kommt folgende Fehlermeldung:

Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM)

"Das Gerät konnte nicht gestartet werden" (Fehlercode 10)


Kurz zum System:

Notebook, Amilo A 1645, CPU AMD Turion64, 1,7 GHZ, Arbeitsspeicher 1 GB, 120 GB Samsung HDD,
Motherboard Uniwill 255KI/259KI, Grafikchip SiS M760

und eben oben erwähnte OnBoard Soundkarte.

Ich habe das Teil schon zigmal deinstalliert und neu erkennen lassen, die Treiber neu installiert - immer wieder läßt sich das Gerät nicht starten.

Im BIOS habe ich nachgesehen ob es da vielleicht deaktiviert ist - dort gibts so eine Einstellung gar nicht.

Ich bin echt ratlos. Soll durch diese Aktion tatsächlich die Soundkarte durchgeschmort sein? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Ein und Ausgänge dieser Geräte sind doch nicht sooooo unterschiedlich, oder?

Wie könnte ich das denn überprüfen? Aufschrauben und nachsehen?



Antworten zu Notebook: Soundkarte durchgebrannt ?:

Hallo
vielleicht solltest du sagen um was für eine Onboard Soundkarte es sich handelt.wenigstens den namen.
um das rauszufinden gibt es ein programm.


versuch es hiermit:http://www.wintotal.de/softw/?id=2170
damit kannst du es sehen

Hatte ich geschrieben. Es heißt Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM). Das ist die Hardware. ich versuch das Tool mal, danke soweit erstmal. =)

Sorry, das was du als download angeboten hast, ist Everest Home? Was soll ich damit? Damit lese ich alle möglichen Hardwaredaten aus, aber nicht, ob sie defekt sind, oder ob ein Treiberproblem etc vorliegt. Oder habe ich bei Everest seinerzeit was übersehen?

dann mal den Chipsatztreiber installieren:
http://www.viaarena.com/downloads/drivers/4in1/VIA_Hyperion%...

und den soundtreiber:
http://www.viaarena.com/downloads/drivers/audio/590b/Vinyl_A...

mit everest sollte nur geguckt werden ob die soundkarte noch funktioniert Gruß :)

Beide Línks gehen nicht. Das deswegen, weil sie uralt sind. Den Beitrag mit diesem "Rat" habe ich nämlich auch schon ergoogelt.
Tipps aus der Hüfte bitte unterlassen Tobi. Und bitte nur Tipps von Leuten, die wissen, worüber sie schreiben. Ich habe für diesen Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM) alle Originaltreiber da, da haue ich mir nicht diesen 30 MB großen 4in1 Pack aufs System, zumal es bisher ohne diesem Monstrum ging, und also auch zukünftig gehen muss.

Zum Thema:
Ich habe noch folgendes versucht:

- Anmeldung mit anderem Benutzernamen - Überlegung war: Andere Systemumgebung schaffen - das gleiche Problem, Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM) konnte nicht gestartet werden.

- Anmelden im abgesicherten Modus - ebenfalls das gleiche Problem.

- BIOS mal auf "Default" gesetzt - keine Änderung.

Nun habe ich die HDD mal rausgenommen, und will mal Win98 versuchsweise auf einer anderen HDD installieren, und sehen, ob das geht, ob Fehlermeldungen kommen oder nicht, und ob dann der Sound geht.


Es deutet alles daruf hin, das wirklich dieser Soundchip übern Jordan gegangen ist - aber mich macht folgendes stutzig:

Ich habe in meimem BIOS ein Passwort gesetzt, das vor jedem Systemstart abgefragt wird. Bei dieser Abfrage piepst das BIOS jedesmal zweimla kurz.
Auch dieses Piepsen ist seit dem Vorfall verschwunden. Aber dieses piepsen ist doch eine direkte Tonausgabe, die läuft doch nicht über diesen Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM), weil der ja da noch gar nicht geladen sein kann. Wieso also ist dieses Piepsen dann auch verschwunden, bzw. nur sehr leise?

Ich habe den Verdacht, das beim überspielen tatsächlich ein zu hoher Strom geflossen ist, und irgendwas, vielleicht vom BIOS? auf dem Motherboard abgeschalten wurde, und der Chip deshalb nicht ansteuerbar ist.

Das piepsen des BIOS ist ganz leise noch zu hören, funktioniert also noch. Aber das es so leise ist, deutet nach meiner Vermutung eher auf irgendeinen Hardwarekonflikt hin, und nicht auf einen Hardwaredefekt.

Aber sicher bin ich mit bei allem nicht.


« Geforce 4 Ti 4200 - TreiberSoundproblem ASPIRE 5633WLMi »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Login/Logout
Als Login, beziehungsweise Logout wird das An- und Abmeldung vom Zugriff auf geschützte Daten oder Rechner bezeichnet. Diese Methode wird meistens genutzt um private...

Outlines
Outline ist der englische Begriff für Umrisslinien. Generell ist dies die Beschreibung von Grafikobjekten und Schriftzeichen durch Polygonzüge. Umrisslinien k&o...