Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit einer S-ATA Festplatte

Hallo
habe mir eine neue Platte SATA (WD 360 GD) angeschafft.
habe aus (versehen)ein Raid0 gemacht,keine Ahnung was das ist.Jetzt steht hinter dem Namen der Platte beim Hochfahren -00FNA0.Bin mir aber nicht sicher ob es vorher auch schon war.Die Platte hängt an einem
Asus A7N8X deluxe Board.Seit dem Prblem wird die andere Platte nicht richtig angezeigt.Ist auf einmal Leer,und so scherze.Wer kann mir ein bisschen helfen.
Habe soweit alles geschrieben was mir im moment einfiel.Danke



Antworten zu Problem mit einer S-ATA Festplatte:

also raid0 bedeutet, dass dein pc die zu speichernden daten splitet und auf zwei platten gleichzeitig schreibt. also macht er im prinzip aus zwei physikalischen platten eine "partition" die du dann eigentlich als einzige überwindows sehen dürfstest.
vorteile: du bekommst ein extrem hohen datendurchsatz (auch wenn die platte selbst noch keine sata ist und nur über den controller läuft)

wenn du das nicht machen wolltest, würde ich dir dringend empfehlen es doch zu tun, da es einfach sau geil ist! du musst nur bedenken, dass wenn eine hdd kaputt geht alle daten verloren sind!
ach und sind deine beiden platten eigentlich identisch? wenn nicht weiß ich nicht obs funktioniert.
was machen wenn du raid nutzen willst, aber daten nicht verlieren willst? ganz einfach du baust ein raid10 system auf. dabei splitet er auch die daten und schreibt sie auf zwei platten verteil, das gleiche macht er aber mit zwei anderen platten auch. nachteil hier ist du muss dir noch 2 platten zulegen und hast trotz dem keine größere kapazität.


« computer bootet nichtNeueste CPU »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...