Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Altes Problem ... SiS 7012 Audio OnBoard und Mikrofon

Hardwareinformationen bzgl. des Problems:
Headset: Sennheiser PC 150
Mainboard: ASRock K7S41GX
Chipsatz: SiS741GX

Sodela, ich hab ein bekanntes Problem, wo sich im Netz aber nicht wirklich eine Antwort drauf finden lässt und da ich hier gute Erfahrungen gemacht habe, hoffe ich auf euch.

Ich habe ein Mainboard mit SiS-Chipsatz und Sound OnBoard. Jetzt wollte ich heute mein Mikrofon anschließen und meinen Freunden im Teamspeak "hallo" sagen, dass lief aber nicht so wie ichs erwartet hätte.
Vieleicht vorne weg, das Mikro funktioniert, hatte es sehr lange an einem anderen PC in Gebrauch und es hat nie Probleme gemacht.
Ich schloss also das Mikro an. Das erste, was man natürlich macht ist den "Ton aus"-Hacken unter dem Mikrofonregler der Lautstärkeregelung weg, um zu testen, ob dass Mikro erwartungsgemäß funktioniert.
Ich hörte mich selbst nicht. Das war mir dann schonmal suspekt.
Also forschte ich weiter.
Ich probierte unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Stimme -> "Hardware testen" aus und merkte da kommt irgendwie garnix an. Also stellte ich den Mikrofonboost ein und selbst dann ist die Stimmwiedergabe so unglaublich leise, das man eigentlich schreien muss.
In der Hoffnung das es vieleicht in Teamspeak besser laufen würde, jointe ich dem Server meiner Kumpels, nahm Standardmässig ein paar Teamspeakeinstellungen vor:

1. Voiceactivation (musste ich erstaunlich niedrig regeln, damit das Mikro überhaupt ansprang)

2. Sound Driver (auf Wave)

3. und Sounddevice (Input sowie Output auf dem Standard, welcher bei dem Mainboard "SiS 7012 Wave" heißt)

Ich jointe dem Channel meiner Freunde und laberte mir den Mund fusslig, bis ich dann mal über ICQ fragte, ob sie mich denn hören könnten. Das verneinten sie.

Jetzt bin ich langsam etwas iritiert. Liegt das jetzt an dem Sound OnBoard, bzw. am Mainboard. Ist das einfach Müll, oder hat irgendwer einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen koewi (Fabian)

 



Antworten zu Altes Problem ... SiS 7012 Audio OnBoard und Mikrofon:

Post, damit der Thread nicht verloren geht.

Trotz stetiger Suche keine Lösung in Sicht. Hat da jemand eine Idee?


« Laptopneuer rechner macht probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...