Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

möchte mein Bios updaten, es ist wohl zu alt um große Festplatten zu erkennen

Hallo,
ich habe einen alten Pentium2 500mhz. Ich möchte nun eine etwas neuere Festplatte einbauen(die hat 80GB) die Alte Platte hatte 13,..GB. Die Jumperbelegung habe ich beachtet. Aber mit dem Start hat es dann schon gehapert. Es folgten Versuche wie: Nur neue Platte mit Jumper auf Master, Batterie vom Bord raus und wieder rein, auf Empfehlung mal starten ohne eine Platte, aufgrund der Fehlermeldung detecting HDD Primary Master... (Press F4 to Skip) bin ich auch ins Bios gegangen und habe versucht dort über Autodetection HDD... was zu erreichen aber es tut sich nichts. Habe auch die Platte mal am anderen Rechner probiert, dort geht sie. Habe mal ausprobiert sie dort zu formatieren, im oben besagten Rechner hat das auch nichts gebracht, auch die Variante die Platte im anderen PC zu löschen und nicht zu formatiern hat nichts gebracht. Letztendlich habe ich nun wieder meine alte Platte eingebaut auf Master gesetzt und sie läuft auf Primary Master. Die neue steht auf SLAVE und ist am Primary Slave dran. Diesen habe ich im Bios auf none gestellt. Der PC startet wieder einwandfrei und das beste ist es kam eine Meldung neue Hardware gefunden auch mit dem Namen der Platte. Konnte sie in der Datenträgerverwaltung partitionieren, formatieren etc. Sie läuft so ordentlich mit. NUR das sollte so nicht sein. Ich möchte nur die neue Platte haben, mit Win2000 und gut ist. Was tun? Habe im Netz gelesen ein Biosupdate würde helfen? Was ist richtig?
Vielen Dank für Eure Hilfe



Antworten zu möchte mein Bios updaten, es ist wohl zu alt um große Festplatten zu erkennen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)
also wenn du ein biosupdat findest für dein board beim boardhersteller der dies bewirkt,kannste es machen,viel glück dabei das du noch was findest  :)
haste schon mal probiert die plattendaten peer hand im bios einzutragen (cylinder,heads,sectors steht alles auf der platte )

« Netzteil macht geräusche trotz ausgeschaltetem Pc...Monitor "No Signal" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...