Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Der CPU Chip

hi nabend zusammen!

was ist der Unterschied zwischen den ganzen AMD CPU Chips?

Orleans/Windsor/Windsor-512/Brisbane/Sparta ?  ??? ?

und was ist L1 Cache und L2 Cache ?

Kann mir das einer erklären?

gruss
gEExtah



Antworten zu Der CPU Chip:

hi nabend zusammen!

was ist der Unterschied zwischen den ganzen AMD CPU Chips?

Orleans/Windsor/Windsor-512/Brisbane/Sparta ?  ??? ?

und was ist L1 Cache und L2 Cache ?

Kann mir das einer erklären?

gruss
gEExtah

Orleans etc sind die Typen wie z.B P4 Prescott


--> First Level Cache.

--> Cache im Prozessor (als --> SRAM), der Daten für den langsameren Arbeitsspeicher zwischenspeichert.

Er arbeitet mit dem Takt des Prozessors und kann während eines einzigen Zyklus ausgelesen werden.

Der First Level Cache wurde mit dem --> 486er Prozessor eingeführt und war zunächst meist 8 KB groß.

Beim --> Pentium begann die Größe bei 16 KB, bei --> MMX -und Pentium II - Prozessoren 32 KB. Dabei handelte es sich im Prinzip um mehrere F. von je 8 oder 16 KB für unterschiedliche Aufgaben.
-----------------------------------------------------------------------------

L2 - Cache:


--> Second Level Cache.

Hardware- und --> Cache des --> Prozessors zum Zwischenspeichern von Daten für den langsameren --> Arbeitsspeicher.
Der L2 - Cache ergänzt den --> First - Level - Cache.

Im Unterschied zu diesem befindet er sich i.d.R. außerhalb des Prozessors (als --> SRAM) auf der Hauptplatine.

Seine Größe beträgt meist 128 - 512 KB, kann aber auch 1 - 4 MB erreichen.

Der L2 wird vor allem benötigt, wenn der Arbeitsspeicher aus den relativ langsamen --> DRAM - Bausteinen besteht und der Prozessor --> Waitstates einlegen muss.

Ältere Versionen des L2 - Chache arbeiten --> asynchron (Ansteuerung bei Bedarf) und damit relativ langsam.

Immer weiter verbreitet sind heute die schnelleren synchronen Varianten, insbesondere der --> Pipeline (d) Burst - Chache.

Neuere Versionen des L2 - Cache werden oft in den Chip des Prozessors integriert; dort können sie mit hohen Taktfrequenzen betrieben werden.

Außerdem kann dann auf dem Mainboard ein weiterer Cache benutzt werden, der --> Third - Level- (oder L3-)Cache.

Quelle: http://www.at-mix.de/

 

hmm - jo danke erstmal! ;D

Prescott ist ein intel cpu, oder? Ich wollte eigentlich nur mal den unterschied zwischen den aufgezählten AMD Prozessorn erfahren  ;D

Manche AMD Cpu´s haben L1 cache: 256 und L2 Cache: 1024 !

was haltet ihr von den hier?

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8033885/preis_AMD+Athlon+64+X2+3800+EE+ADO3800IAA5CU5CS5C

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035980/preis_AMD+Athlon+64+X2+4000

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142432/preis_AMD+Athlon+64+X2+4200+ADO4200IAA5DD

Das wäre meine Auswahl! was meint ihr?

greetz
gEExtah
 

mhhh...die links scheinen bei mir net zu gehen >:(
was willst du jetzt eigentlich genau wissen?
-das sie einen unterschiedlichen cache haben?
-nen unterschiedlichen takt?
sorry, aber wir sollen hier für dich die infos raussuchen, für die du genausolange brauchst zum "google´n" wie wir?
du musst eigentlich nur wissen, je mehr cache umso besser, umso mehr takt umso besser und das p/l-verhältnis sollte natürlich trotzdem stimmen...aber du musst ja selber wissen wie groß dein portemonnaie is und was du dementsprechend ausgeben willst;) 

« Letzte Änderung: 06.11.07, 00:32:47 von puhbaer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

X2 4200 würde ich dann schon nehmen ! Aber achte auf den Sockel (939, AM2) !

Wie meinste das ?

"achte auf den sockel?"

Die Cpu ist doch AM2 !!! (steht da zumindest) ;D

und mein Mainborad hat auch AM2! Beide haben Bustakt 1000.

sollte doch gehen? KP

mein Mainboard: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060692/preis_MSI+K9N+Neo-F+V3+7369-001R

Naja - ich denke ich bestell mir nun den AMD 64 x2 4200  ;D

Mal gucken ob dat funtzt
greetz
gEExtah

 

er meinte mit "achte auf den sockel" weil wir ja nicht wussten was du für eien hast, bzw ob du weißt was du für ein hast ;)
kannst den nehmen, sollte keine probs geben ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
er meinte mit "achte auf den sockel" weil wir ja nicht wussten was du für eien hast, bzw ob du weißt was du für ein hast ;)
kannst den nehmen, sollte keine probs geben ;)

Genau so ist es, danke ;)

Ich habs nur gesagt, da es den X2 4200 für AM2 und 939 gibt !
Aber wieviel Kohle hast du denn übrig ?

jo cool! danke!;)

was mir mal so aufgefallen ist = Die cpu die ich oben erwähnt habe (also AMD 64 x2 4200)hat L1 cache= 256 und L2 cache 1024. ich dachte das wäre viel! aber es sind Kbyte!

Da sind die CPu von Intel aber besser? mit MByte? Naja ich hatte schon immer AMD und hab den auch schon bestellt! egal ist ein Dualcore und schnell wird er schon sein! ;D

Das ist aber eine Undiskrete frage? Wieviel Kohle hab ich uebrig? Naja es reicht fuer den AMD x2 4200! und da ich auch noch speicher und graka benoetige sind 60 Euro fuer die CPU schon in ordnung  ;)

danke fuer eure hilfe !

die amd cpu´s leben längst nicht so von dem cache, da kommt es viieel mehr auf die mhz an ;)

Aso - danke!

Die cpu hat (dualcore/2200 MHz) is dat nun gut?

heisst doch das es 2 x 2,2 GHz sind oder)  ???

alles was ich will - das meine games gut und schnell laufen. (ich zogge Tactical Ops und Unreal)  ;D

bei den games kommt es sowieso mehr auf die graka an, die cpu reicht völlig zu, die schnellste amd-x2-cpu  hat auch gerade mal 50% mehr leistung und mit bissl oc kannste den vorsprung nochmal halbieren ;)

Jo danke!

Ich weiss! mein CPU war aber mit so alter technik ausgeruestet!  ;D ich hatte ein Mainboard was beim Arbeitsspeicher nur PC 133 SD-Ram zugelassen hat!  :(

Hab mir dann ein neues Mainboard geholt:
(MSI K9N Neo-F V3 (7369-001R)

Die CPU hab ich nun auch schon bestellt - jetzt brauch ich nur noch eine neue GraKa !!! Wisst ihr eine gute die nicht ganz so teuer ist? Am besten nVidia GeForce.  ;D





 

wieviel willst ausgeben fpr ne graka?
was hast denn du für netzteil?

hab ein 400 Watt netzteil! kann man ja aber austausen - wenns zu wenig leistung bringt!  ;D

Da ich nun schon 60 takken fuer die cpu ausgegeben hab - am besten nit viel! aber wer leistung will muss wat ausgeben, net wahr? Ich dachte an 60 - 100 Euro ! ;D


@ puhbear
was meinste mit: "und mit ein bissl oc kannste den vorsprung nochmal halbieren"?

Was is oc?  ;D  ???  ;D

 


« Prozessor zu heißProbleme mit Sony SDM-HS75P »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Cache
Der Begriff "Cache" bezeichnet im PC- und Computer-Bereich einen schnellen Pufferspeicher. Der Cache ist dabei oft als Teil des Prozessors ein wichtiger Bestandteil des P...