Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

24Poliges Netzteil aber 20 + 4 Poliges Mainboard

Morgen,

nachdem mein alter PC vor kurzem den Geist aufgegeben hat, bau ich mit ein paar alten Teilen von nem Kumpel 'n neuen PC zusammen.

Als Mainboard verwende ich Asrock 4CoreDual-SATA2, mein Netzteil kenne ich leider nicht genau. Es besitzt allerdings nur diesen Stecker. Es kann sein, das dieser [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-Adapter.html]Adapter (?)[/url] mal dabei war, ich besitze ihn aber leider nicht.

Da mein Mainboard nur "20 Polig" (?) ist, bleiben mir die vier (Orange, Gelb, Rot, Schwarz) mehr oder weniger "übrig". Meine Frage wäre jetzt, ob es eine möglichkeit giebt ohne einen externen Adapter diese vier umzubasteln.

Ansonsten schätze ich, das ich sowas brauche, oder?

Danke für Lösungsvorschläge.



Antworten zu 24Poliges Netzteil aber 20 + 4 Poliges Mainboard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe - dein Netzteil hat nen 24poligen Stecker, von dem man 4 abtrennen kann, damit man auch ein Board mit 20poligem Anschluss betreiben kann. Dein Board hat nur 20 Pole - also den 4er einfach weglassen. Deswegen ist der nicht fest an den anderen 20 dran.
Oder fehlt dir der (auch 4polige) 12V "P4" Stecker, der auf deinem Board ganz oben rechts (in eingebautem Zustand oben links) hinkommt? Dafuer waere naemlich der Adapter geeignet... 

?_?_?_?_?_?_?_?_?

du hast ein nezteil ohne p4 stecker (der für die cpu)?
wie alt ist das teil?^^
jedes atx netzteil muss einen solchen haben!

 

Zitat
Oder fehlt dir der (auch 4polige) 12V "P4" Stecker, der auf deinem Board ganz oben rechts (in eingebautem Zustand oben links) hinkommt? Dafuer waere naemlich der Adapter geeignet... 

Das war es was ich versucht hab' zu formulieren.

Mit dem "Stecker" der meinen 20poligen zu 'nem 24poligen macht, lässt sich da nichts machen? Oder könnte ich eventuell aus einem zweiten Netzteil die zwei 12v und die zwei Masse Kabel ausleihen und mir dort den Strom ausleihen?

Danke für die Antworten.

@Yggdrasil:
Ja, ich hätte auch noch eins komplett ohne p4 stecker, um das gehts mir aber nicht =P

Hups, falsch verstanden Yggdrasil - die Antwort einfach überlesen. Kann hier nicht editieren. Es mag sein, das mein Netzteil mal einen Adapter dabei hatte, da es aber nur von nem Kumpel ist, hab' ich leider keinen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kauf dir nen Adapter, kostet ja nicht die Welt. Beim Basteln bleibt immer ein Risiko, nicht nur das Netzteil, sondern auch Board & Co zu schrotten.
Und wenn dann von nem Laufwerksanschluss...

Danke für eure Hilfe, ich hab' mein Kumpel hatte noch einen Adapter, das rumbasteln verschieb ich - bis ich ersatz hätte =P

Grüße


« 2 bildschrime an einem pc einstellenWas könnte das sein! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Infrarot
Als Infrarot bezeichnet man einen drahtlosen Datentransfer über infrarotes Licht, kurz IrDA (Infrared Data Association). IrDA-Schnittstellen sind verbreitet in Noteb...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...