Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer nutzt und erkennt nur Hälte vom Arbeitsspeicher

Hallo liebe leutz

Ich habe meinen PC schon 4 Jahre lang

Also, ich habe nen 512 MB Arbeitsspeicher, aber, mein PC, zeigt und nutzt nur 256 MB, also die Hälfte vom Arbeitsspeicher, Bios erkennt auch nur 256 MB...

Komisch, ich habe alles laufen lassen und unternommen was mir einfiel, sprich, Viren usw, neuer Treiber uswuswusw...

Aber, nix gefunden usw.
Der nutzt nur 256 MB, ich habe das Program Tune Up Utilities, das is sowas dabei das den Ram überwacht die ganze Zeit und da zeigt es da an, aber auch im Diagnose programm und im Bios...

echt lästig, ich spiele auch ned oft am PC, eher internet und Fotos...


Weis von euch evtl. einer, was da das Problem sein könnte...


Danke schon mal für eure Hilfe...

Viele grüße
stefan



Antworten zu Computer nutzt und erkennt nur Hälte vom Arbeitsspeicher:

Hast du 2 Riegel?Wenn ja ist einer defekt oder ist ein anderer Typ!Immer zwei gleiche nehmen (also 2x DDR 266,333 ....)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es gab mal Chipsätze die hatten Probleme mit einseitig bestückten RAM-Modulen. Da wurde immer nur die Hälfte vom RAM angezeigt.
Für diese Chipsätze musste man immer doppelseitig bestückte RAM-Module kaufen.
Einer dieser Chipsätze war z.B. der BX-440


« SATA-FestplatteAssistent für Scanner- und Kamerainstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....