Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop-Festplatte leiser machen?

Hallo Forum,
ich habe ein HP Pavillon Notebook, auf dem Windows Vista Basic installiert ist. Ich habe es vor ca. sechs Monaten gekauft und mir ist aufgefallen, dass es ganz schön Lärm macht!
Und zwar kommen die Geräusche eindeutig von der Festplatte, nicht vom Lüfter oder so. Sie läuft aber einwandfrei. Es wird lauter, wenn ich bestimmte, grössere Anwendungen öffne. Ich habe in den letzten Monaten vieles installiert und wieder deinstalliert, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies damit zusammenhängt.
Einer meiner Kollegen sagte mir, dass die Festplatte leiser arbeiten könne, wenn ich sie defragmentiere.
Das mitgelieferte Programm hat aber dahingehend nichts Merkliches gebracht - gibt es fortschrittlichere Produkte, die da etwas bewirken könnten?
Ulle

 



Antworten zu Laptop-Festplatte leiser machen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Defragmentieren hat nichts damit zu tun. Neuere Festplatten sind eben schneller und laufen daher auch etwas lauter und dagegen kannst du auch nichts machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...außer abschalten oder Gehörschutz. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So laut kann es aber nicht sein...
Normalerweise ist der Lüfter immer deutlich hörbar, die Festplatte wird unter hoher Beanspruchung lauter, aber auch dort nicht so laut wie der Lüfter !


« Ati Radeon x1650 proATI Crossfire Chipsatz geht auch ne Nvidia Geforce??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine Programmiersprache, die 1982 den ersten Commodore C64 Homecomputern auf dem ROM-Chip eingebau...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...