Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was ist der Geschwindigkeits limitierende Faktor bei externen Festplatten?

Hi Leute,

also eigentlich sagt der Titel schon das wesentliche über meine Frage aus. Ich habe mir eine SATA2 Festplatte gekauft und sie in ein externes Gehäuse eingebaut. Das ganze wird jetzt per USB-Kabel an meinen MacBook Pro angeschlossen. Jetzt lese ich aber immer von 3GBit/s (Bei den Festplatten Spezifikationen) und 300MB/s (Bei den SATA2 Spezifikationen) und 480MB/s (Bei den USB-Spezifikationen) ... wenn ich mal so beim Kopiervorgang zugucke, schafft er gerade mal so 10MByte pro Sekunde ... also weit weg von all dem, was da so in den Spezifikationen steht ... ich weiß auch, dass Bit und Byte ein unterschied von 8:1 ist ... aber selbst das erklärt das Problem nich, da 300/8 immerhin noch 37,5 sind ... jetzt ist meine Frage: Woran liegt? Is das Normal? Das schwächste Glied gibt ja bekanntlich die Geschwindigkeit an. Aber wo liegt hier das schwächste Glied? Vielleicht kann mir das ja jemand erklären! :)

Danke schon mal im Voraus für alle Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
Erik



Antworten zu Was ist der Geschwindigkeits limitierende Faktor bei externen Festplatten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das schwächste Glied gibt ja bekanntlich die Geschwindigkeit an.  <<< der Controller,

bei einer USB-Festplatte bedeutet das max 480 MBit/s nicht MegaByte/s.


« Unterschied zwischen einer Mediafestplatte und einer externen Festplatte?Internet nicht upload fähig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...