Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GRAKA Arbeitsspeicher

Hallo Leute,

ich hab mir gerade einen neuen PC angeschaft;

Gehäuse Termaltake SOPRANO
Mainboard ASUS P5K P35
CPU  Intel Core2 Duo E6750 2x2,67 GHz TRAY 4MB
RAM 4096MB Kingston HyperX PC2-8500
HDD 2x Samsung 500 GB  HD501LJ 7200U/m 16MB
GRAKA PowerColor ATI HD2600XT  256MB DDR4
Netzteil  600Watt be quiet

Monitor Samsung 226BW  22" Widescreen


Nun hab ich jedoch noch eine Frage die mich beschäftigt. Der RAM der GRAKA ist bei mir jetzt 256 MB, ursprünglich wollte ich eine mit 512 MB, mein IT-Service meinte jedoch das die 512 sich erst bemerkbar machen würden wenn ich höchste Auflösungen auf sehr großen Monitoren (30") haben wollte. Bei meinem 22"er mit einer Auflösung von 1680:1050 würden 512 MB keinen Sinn machen. Wichtiger seien hier die RAM´s (DDR4).

Was ist eure Meinung dazu, könnt Ihr mich mal schlauer machen ?? Für was ist bzw. wann macht sich ein größerer RAM bei GRAKA´s wirklich bemerkbar ??

Noch könnte ich die GRAKA wieder zurück geben und tauschen.


Vielen Dank und ich hoffe Ihr hattet einen guten Rutsch.

 



Antworten zu GRAKA Arbeitsspeicher:

es stimmt, das man mehr vram braucht, wenn man mit höheren auflösungen und filtern spielt (af, aa)!

aber, die heutigen games sind auch schon stark vram hungrigt und verlagen auch viel vram!
die grafik wird immer besser und das kostet seinen platz!


nunja, da die 2600xt eine langsame karte ist, würde sie der +256vram auch nicht schnell machen!

ich hätte mir lieber ne 3850 gekauft, wenn du sparen willst!


« Scythe Mugen auf Mainboard !!!!X800 GTO 2 BURSTIFIRE 16 PIPES STÜRZT AB !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...