Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner piept einmal kurz und hängt sich auf! was kann das sein?

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wenn mein Rechner einige Zeit aus war sagen wir eine Nacht, und ich ihn am folgenden Tag starten möchte, hängt er sich immer beim Windows XP Ladebildschirm auf, nachdem der Systemspeaker einmal kurz gepiept hat, auserdem leuchtet auch anschliessend an den Piep immer die diese Leuchte vorne am PC welche anzeigt das der Rechenr arbeitet(allerdings blinkt sie nicht, sie leuchtet ununterbrochen) Mir bleibt also nur die Möglichkeit den Resetknopf zu betätigen. Diese Prozedur muss ich in etwa 3-4 Mal wiederholen dann fährt er irgendwann doch hoch und läuft auch stabil. Wenn ich allerdings anschliessend bspw. WoW starte geht das ganze wieder von vorne los ich komme meist bis dahin wo ich mein PW eingeben müsste und der berühmte Piep lässt nicht lange auf sich warten -> Reset das ganze wenn ich Glück hab 4-5 Mal oft auch bis zu 10 Mal und wenn ch dann Glück habe komme ich irgendwann ins Spiel welches dann zu meinem erstauen allerdings so lange ich möchte stabil läuft. Kann mir da irgendjemmand einen Tipp geben an was das liegen könnte?
Ich hatte bereits gedacht das es evt. das Netzteil ist, da mir mein ursprünglich für den PC vorgesehenes Netzteil kaputt gegangen ist worauf hin ich ein altes mit 330 Watt anstelle des alten 500Watt einsetzte. Allerdings hatte ich dieses Probleme nicht von Anfang des Netzteilwechsels was mich etwas stutzig macht. könnte das auch ein Graka Problem sein? die ramsteine habe ich schon in allen Varinaten getauscht das scheint es nicht zu sein. hab 3 512MB Bausteine. ansonten besteht das System aus einer Radeon 9800 Pro mit externer Stromversorgung, das Motherboard ist ein ASUS irgendwas DELUXE, mit einem AMD Atholn XP 2800.

Vielen Dank für eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen Daniel



Antworten zu Rechner piept einmal kurz und hängt sich auf! was kann das sein?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

beim AMI bios bedeutet 1x kurz : Kontaktprobleme der Module (RAM, Steckkarten), Taktprobleme

daher würde ich nochmals alle komponenten auf korrekten sitz überprüfen (RAM,grafikkarte, laufwerksstecker...)

schau hier mal nach


« Unterschied zwischen diesen beiden RAMsNotebook mit dem Auto angefahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...