Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Auslastung

Hallo ich habe ein problem mit meinem prozessor.
Und zwar habe ich ein notebook mit 2x2Ghz   2048Mn DDR ram und vista home premium.
In letzter Zeit scheint es als wäre der prozessor überfordert weil alles nur noch langsam geht und er auf 100% läuft.
Ich finde es merkwärdig dass das auch schon passiert wenn man nur mal im internet surft und dabei musik hört( musik hakt dann total)
Gibt es Irgendwelche anwendungen die die cpu belasten und man abschalten kann wenn man sie nicht braucht??
Hab im task manager geguckt, aber die "prozesse" belasten ja eher den arbeitsspeicher...was belastet denn die cpu??
Könnt ihr mir helfen dass der prozessor wieder besser zurecht kommt ?   danke :)



Antworten zu CPU Auslastung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guck doch noch mal im Taskmanager, welcher Prozess da die hohe CPU-Last erzeugt, das muss da ja irgendwie zu sehen sein. Wenn nicht - hmm, vielleicht ein versteckter Virus (Rootkit etc.)? Ist aber eher unwahrscheinlich...

Ja habe mal bei den prozessen geguckt und da gehts nur von
00 bis 04.....da hat der dabei geöffnete tak manager mit 05 noch den größten anteil.
noch ne frage dazu, sind das prozentangaben?
werde es jetzt mal mit nem virenscanner versuchen vllt stimmts ja und ich hab was drauf ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das sind Prozente. Addiert sollten sie logischerweise dann die Gesamtauslastung ergeben. Sonst stimmt da was nicht...

mmh naja also addiert ergeben die im normalzustand so 10..
und nen virenscanner oder so nimmt schonmal kurzzeitig 30% ein.
Im normalzustand sind aber auch immer nur ca 8 aktiv. Umso komischer finde ich es dass die cpu leistung dann bei 40-50 prozent liegt obwohl sie nur bei 10 liegen dürfte.Und wenn er dann laut prozessen bei 40 wäre ist er bei 100%..

Im Task manager sind ja auch noch dienste zu finden...belasten die auch die cpu( naja wahrscheinlich), kann man denn davon welche abschalten, weil da sehr viele ausgeführt werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. TuneUp pc
2. gehm mal in Ausführen da msconfig eingeben und karteikarte systemstart auswählen und schauen was so alles mitstartet beim hochfahren
überflüssiges rauswerfen
3. kann sein das wenn du im internet bist das viele programm aufs internet zugreifen(Tipp mach Zone Alarm drauf)

msconfig ist Schnee von gestern.
DAS ist das ultimative Tool zum überprüfen von Diensten, Treibern etc. Können über das Tool auch gelöscht werden.
Lass nebenbei auch mal hijackthis (http://hijackthis.de/) laufen.
Vllt. fallen dir versteckte Prozesse auf. Und davon gibt es genug! 

« Letzte Änderung: 14.02.08, 21:38:54 von O-Two »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lesen geht  auch  mit msinfo32.exe  .....

jo danke habe mir jetzt mal das tool runtergeladen blick da aber gar nicht durch ... was kann man denn jetzt damit machen, immer wenn ich ein programm deaktivieren will geht das nicht. und auch sonst weiß ich nicht was da genau angezeigt wird :-[
könnte mir das wer ganz kurz erklären?

Also bei sowas benutze ich immer Tuneup. Das ist ein einfaches Programm.
--> http://www.tuneup.de/download/tu2008/ Hier gibts ne kostenlose Testversion. Besser ist es natürlich, sich das original zu kaufen, auch wegen der Updates. Dieses nette Schätzchen spürt jedes Problem, jeden toten Pfad und sämtliche unnötige Einträge in der Registry auf. Ist super.  Probier das mal aus, das sollte das Problem beheben. (solltest du am besten regelmäßig benutzen, ist besser als das interne Zeug von Windows. es repariert, optimiert, .... einfach ne klasse sache. 

 ;D Ich dachte mir schon, dass sich der HCK gleich melden wird. Link ist jetzt korrigiert.
Geh auf bspw. das Register Logon, und mach einfach den Haken vor der Anwendung raus, die du weghaben willst oder Linksklick und delete.
Sei aber extrem vorsichtig bei den Registry Schlüsseln, sys oder dll Dateien. Mache nur dort die Haken raus, bei denen du dir ganz sicher bist.
Übrigens zeigt dir der Reiter Everything an, was gerade geladen ist. Und das stellt msconfig und den Taskmanager mit ihren paar Einträgen locker in den Schatten.

@chaosmieze
jo danke hab grad den download nicht gefunden. Das programm ist aber ganz cool, hat meinen pc ordentlich "bereinigt" :)

@O-Two
ja mit den registry dateien kenn ich mich nicht aus... da lass ich lieber ganz die finger von. Kann man überhaupt irgendwie sicher sein welche man entfernen kann?
Bei den Dateien wo kein icon bei ist weiß ich ja gar nicht wozu es da ist   ::)
Und kann man da auch speziell die programme einstellen bzw. abstellen welche beim start geladen werden...oder wo kann man das machen?
Weil mein pc länger dafür braucht als überhaupt hochzufahren..

Mmh mir ist grad mal was aufgefallen. und zwar hab ich mir everest runtergeladen um mal mein system zu testen.
Man kann sich ja dann auch unter dem prozessor button die cpu leistung angucken und dabei ist mir aufgefallen, dass die z.B. vom taskmanager angezeigte cpu leistung nur vom zweiten kern ausgeht...
Der erste kern arbeitet laut everest gar nicht( immer auf 0%)
Kann das denn stimmen? und wenn ja wie bringt man den zum laufen??


« Q6600 nur 2x 2400Mhz anstatt 4x 2400MhzWindows XP: HP Pavillion t3620.de Treiber gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...