Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfteraufsatz?

Hi

Habe mir einen neuen Pc bestellt und zusammen bauen lassen.

Habe eine Frage zu den Lüftern.

Da ist einmal der Netzteillüfter und ein Lüfter auf dem Mainboard.

Das Gehäuse was ich bestellt habe, hat auf der Linkenseiten einen Lufteinlass mit einem nach innen verstellbaren Rohr was auf den Mainboard zeigt und in der Länge verstellt werden kann, also näher zu dem Lüfter auf dem Board gebracht werden kann, aber dadurch teilweise vor den Netzwerklüfter gerät und auch schon bei nicht verstellen.

Hat das einfluß auf die Leistung?
   



Antworten zu Lüfteraufsatz?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein Gehäuse ist das? (Hersteller, Modell...)
Ich schätze,  man richtet dieses Rohr direkt auf den CPU-Kühler, damit der kalte Luft ansaugt. Sonst ist die Luft schon erwärmt von den Festplatten, der Grafikkarte und sonstigen Bauteilen, die Hitze erzeugen.

Du kannst uns auch mal deine Temperaturen sagen. Auszulesen mit Everst oder Speedfan.

Das Modell ist von Compucase 611BS.

Aber wenn man das Rohr direkt vor den Cpu-Kühler verlänger, 

befindet er sich auch Komplett vor dem Netzstromlüfter.

Kann das Einfluß auf die Lautstärke nehmen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ist es das ?


ob das einfluss auf die lautstärke hat, hörst du doch selber.

im seitenteil bei diesem rohr ist aber kein lüfter drin oder ?

Wie läuft das genau?

Der Netzteillüfter zieht die heiße Luft von Inneren nach Außen.

Und der Lüfter auf dem Cpu zieht die luft auf dem chip zu oder
davon weg?

 

Ja, das ist er.

Im rohr ist kein Lüfter!

Bringt den das Teil was?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Regel sind CPU lüfter blasend montiert. das bedeutet es wird Luft aus dem gehäuse auf die CPU geblasen und diese tritt an den Lamellen des kühlkörpers wieder aus.
es gibt nur wenige hersteller, die auch saugende lüfter verbauen.

Gut dass kein lüfter im rohr ist. sonst hätten CPU lüfter und Seitenlüfter sich gegenseitig die luft geklaut, wäre der Seitenlüfter nach außen blasend.

wenn man diese Röhre nah an den CPU lüfter setzt, dann nützt das ein wenig. davon sollte man sich aber keine allzu großen hoffnungen machen

 

Der Lüfter ist ziemlich laut, ist das normal?

Ich habe das Netzteil ATX. Be Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT

oder macht der Cpu-Lüfter diese lärm?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das bequiet ist es wohl kaum, das ist von Haus aus sehr leise. es wird wohl vermutlich vom CPU lüfter kommen.
sofern dein mainboard es unterstützt, lässt sich dieser auch regeln.

www.chip.de/downloads/SpeedFan-4.33_13004208.html

"Speed01,02" testen

 

In der Regel sind CPU lüfter blasend montiert.

außer man hat in falsch rum drauf montiert


 

der cpu ist  Amd Athlon64 X2 5200+ Am2 box, 2x1024 kb

oder kann der lärm auch von der Grafikkarte kommen xfx Geforce 8800 GS

Lass dein Rechner mal mit offenem Gehäuse laufen, dann solltest eigendlich hören was den Lärm verursacht.

mfg,
matze

ich habe den Speedfan installiert

er zeigt mir an HDO 28C

Core 4C
Core 46C

Ambient 46C

Warum ist der eine core so hoch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wahrscheinlich arbeitet nur der eine Kern.

allerdings erscheinen mir 4°C als unlogisch.

versuch mal per "Speed01" oder "Speed02" den CPU lüfter zu regeln

wo  sind diese  speed01 und 02 


« USB ProblemWindows 2000: Meine Monitore zeigen lauter weiße striche an, so dass das desktop kaum erkennba »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...