Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP auf 98

Hallo!
Wollte bei einem Freund die Festplatte formatieren (win 98) runter und XP draufspielen!!
Habe es folgendermaßen gemacht:
Im Bios eingestellt das er von CD Bootet, XP CD rein, Taste gedrückt das er von CD Startet....
dann kam das blaue Fenster wo er die glaube ich Setup Daten hochläd, dann kam wie ganz normal das schwarze Fenster, dann müsste er eigentlich wieder ein blaues Fenster bringen, indem man dann mit dem Linzenzvertrag einverstanden ist usw. aber das kam nicht!!
Habe bis zu 1ner stunde gewartet!!Aber es kam nicht!!??An was kann das liegen??
Es ist ein 900er!!!!!



Antworten zu XP auf 98:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier, denke es liegt an der Hardwareerkennung-speziell ACPI!
Da ist Windows 2000/XP sehr empfindlich!!

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-21566-0.html

Gruß
Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

oder es sind die RAM-Module.
Wenn du 2 RAM-Module eingebaut hast, dann nimm mal
eins davon raus und versuch die Installation.

Nach der Installation kannst du das Zweite wieder einsetzen.

Versuchs mal im Windows-Forum, mit Hardware wird es nichts zu tun haben, wenn der Rechner vorhher einwandfrei lief.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Versuchs mal im Windows-Forum, mit Hardware wird es nichts zu tun haben, wenn der Rechner vorhher einwandfrei lief.
Es wird ein Hardwareproblem sein - man sollte die genannten Tips zunächst einmal anwenden und dann weitersehen!!!

Außerdem ist sowohl mein ACPI Tip (Hardwareerkennung!) als auch der Tip von Achim Speicher herauszunehmen (Hardwaretip ;D )
schon sehr berechtigt-manchmal läuft der PC später mit der Speicherkonfig., läßt sich aber trotzdem nicht damit installieren!

Gruß
« Letzte Änderung: 02.03.04, 19:31:44 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Win98 hätte ich ruhig draufgelassen. WinXP erkennt eine  vorangegange Win-Installation. WinXP formatiert HD natürlich automatisch, Win98 futsch. Wenn dann XP totzdem nicht aufgespielt wird, liegts entweder am RAM ( zuwenig ) oder am Protz ( zu lahm ).

Erstmal danke für die Tipps, ich werde das ausprobieren!!!
Wenn das nicht klappen sollte, kann ich es dann auch so machen:
Mit Windows 98 CD Rechner formatieren, und bevor er es installiert, beim Booten XP Cd rein und installieren!!??
Denkt ihr das würde evtl. auch funktionieren???
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Nee, nee. Laß mal bleiben. Win98 komplett installieren.
Erst dann WinXP zusätzlich aufspielen. Hast dann zumindest ein OS, das funzt. Aber lieber WinXP auf Fat32 als überhaupt nix.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviel Ram hat denn der Rechner und was für eine CPU ist drin?
128 MB sollten es schon mindestens sein! Und ein Athlon/Pentium3 mit mind. 700Mhz!
Besser 256MB und >1Ghz!!!
Wobei Windows XP eher mit weniger CPU Speed zurechtkommt, als mit zu wenig Speicher!!

Denke aber es ist die mangelnde ACPI unterstützung!!

Es ist egal, ob Du aus 98 heraus installierst oder frisch! Hauptsache ist, das Du als Dateisystem unter WinXP NTFS auswählst, sonst nutzt Du die Vorteile von XP nicht und kannst bei ´98 bleiben!!

Laßt Win `98 da raus- glaubt mir hatte das Problem mit ACPI selber schon 2x -das ist der Fehler und sonst gar nix!!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 02.03.04, 20:18:49 von rascherer2003 »

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... und woran lag es  ???

Hallo!
Es lag an dem ATPI dings da!!
Danke nochmals....


« DVD/CDRW Combografikfehler bei spielen...(seit neuer grafikkarte) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...