Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: WO KANN ICH S.M.A.R.T aktivieren?

Guten Tag,

ich habe ein ASUS A8NE-FM. Das ist ein OEM 939 Sockel Bord von Fujutsu Siemens. (Nicht gelistet bei Asus!!! ) Ich habe den Phoenix Award BIOS ver. 1011 drauf. (...letzte bekannte Version). Beim booten zeigt er mir groß und breit, dass er S.M.A.R.T. scheinbar hat. In einer Zeile erscheint aber die Meldung: "Master Disk HDD S.M.A.R.T. capability .....disabled" Nun meine Frage: WO KANN ICH S.M.A.R.T aktivieren???? Nur zur Info: Ich habe alles probiert. Natürlich den gesamten BIOS durchgesehen... nix gefunden, nach versteckten Untermenüs gesucht (bei manchen BIOS Versionen lassen sich mit ALT + F2 Zusatzmenüs einblenden). Das Web durchsucht nach Foren, die genaue BIOS Beschreibung runtergeladen und Seite für Seite "durchstudiert"... ohne Erfolg. kann mir jemand helfen und sagen, ob und wo ich was übersehen habe, wo ich die HDD S.M.A.R.T. Funktion einschalten kann?

Dank im Voraus.  ??? 

« Letzte Änderung: 11.03.08, 06:43:45 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: WO KANN ICH S.M.A.R.T aktivieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine IDE Festpaltte laufen alle ohne S.M.A.R.T. und ich habe seit jahren keine Probleme ;)
Wobei S.M.A.R.T. HIER NACH bei Microsoft Betriebssytemen nur etwas nützt, wenn du den entsprechenden Treiber installiert hasst!

Mfg Bl@st3r   

« Letzte Änderung: 10.03.08, 23:30:06 von Bl@st3r »

Es geht nir nur um das Paradoxum, dass der BIOS eine Funktion "vorgaukelt" (beim booten reinschreibt), die ich beim besten Willen nicht finden kann... ich meine, wenn es reingeschrieben wird, muss es ja schaltbar sein... ich habe übrigens bei JEDEM meiner Rechner diese S.M.A.R.T. Funktion gefunden, und diese hat (gerade auch bei älteren Systemen) einen vermeintlichen Performanceschub gebracht. Ohne S.M.A.R.T. haben die Platten immer so gerührt und längere Ladezeiten gehabt. Daher empfinde ich diese Funktion als sinnvoll und nützlich... PS: SATA Platten unterstützen auch S.M.A.R.T..

MFG


« FUJITSU SIMENS LIFEBOOK C Series Klopfbatterie im PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

OEM
OEM, die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer (Originalausrüstungshersteller) bezeichnet Produkte, die direkt mit einem neuen Computer zusammen al...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...