Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattenhorror!!!

Hallo da draussen!

Ich habe mir eine 80GB Platte von ´nem Kumpel beosorgt. Habe die 3 bestehenden Partitionen formatiert und und sie dann als Master angestöpselt.
WINXP-CD rein. Los gehts... denkste.

Die Installation startete zwar, jedoch wurde nur eine bestehende Partition (32GB) erkannt.
Meine Frage dazu: Woran kann das liegen und wie schaffe ich es die restlichen 50GB wiederzubekommen?
Bzw.: Wie kann ich die bestehenden Partitionen löschen um quasi wieder die "fabrikneue" Platte nutzen zu können?



Antworten zu Festplattenhorror!!!:

Also:
Der Normalfall:
CD reinlegen>Booten, dann kommt die Installaion.
Wenn Install, dann fragt Windows, welche Partition, gehe auf install>>dann müßte doch ein Fenster sich öffnen, wo du die Partition sehen müßtest!
Ist noch eine partition vorhanden, dann lösche diese Taste L>>Enter, dann folgt die Formatierung!

Oder über Datenträgerverwaltung!
Schneller weg dahin:
Start>Ausführen diskmgmt.msc eingeben>OK
Datenträgerverwaltung kann man eine Partition ebenfalls löschen!
Versuche es einmal!
Hoffe, dir geholfen zu haben
MfG ;):)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey,

installiere auf jeden Fall auch noch das SP1 für WinXP sicherheitshalber

SerS
Philipp

Hab dank. Ich werd´s mal probieren die Partitionen zu löschen - vorrausgesetzt er findet sie.
Im BS wird nämlich nur ein Datenträger mit 32GB angezeigt obwohl er 80GB groß sein sollte.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie gesagt. installier mal die Service Packs von WinXP ... müßte eigentlich die Fetsplattenbeschränkung von 32 Gig aufheben  ;)

SerS
Philipp

Aber ich glaube daran wird es nicht liegen.
Hab nämlich auf meiner alten 80GB Platte auch XP ohne SP drauf gehabt und sie wurde erkannt.
Ich denk mal eher dass vielleicht was mit den Partitionen nicht hinhaut. (Sind ja auch alle formatiert).
Gibt´s vielleicht noch andere Möglichkeiten um die Platte wieder "fabrikneu" zu machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmm ... war die alte Platte den vom selben Hersteller und baugleich?

Andere Ursache für den Plattenplatzverlust könnte auch an deinem BIOS liegen, wenn es die neue Festplatte nicht mehr unterstütz (evtl. BIOSupdate???)

...aber zu deiner Formatierungsfrage: denke wirklich nicht, daß es daran liegt, da du unter WinXP mit dem Festplattenmanager auch unpartitionierte (oder auch fremdformatierte - z.B. Unix/Linux etc) Bereiche, zumidest als unbekanntes format, erkennen solltest...

aber wenn Du sie unbedingt platt machen willst:
1) Möglichkeit: mit WinXP-CD booten und im entsprechenden Menü die Festplattenpartitionen löschen und neu erstellen
2) Möglichkeit: Partition Magic installieren und mit ihm die Partitionen entfernen u neu erstellen.


ABER: mal ne "dumme" Frage: wieviel von deiner Festplatte wird den im BIOS erkannt?

SerS
Philipp

Also das BIOS ist neu bzw. kompatibel zur HD.  ::)

Und zu den Vorschlägen: WinXP zeigt bei seiner Installation nur die 32GB an, die ich formatieren und auch neu partitionieren kann.  :-\

Aber was das BIOS sagt, da muss ich noch mal schauen.  ;) Ich werd´s auf alle Fälle mal mit dem Festplattenmanager von XP oder/und PartitionMagic versuchen.  ;D

Hab erstmal ganz großen Dank.
Ich meld mich heut oder Morgen nochmal und sag den Stand der Dinge durch.

Danke.

Achso, die Platte ist von SAMSUNG (7200upm) die alte hab ich immer noch drin (Seagate 7200upm).
Aber hat das was damit zu tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Achso, die Platte ist von SAMSUNG (7200upm) die alte hab ich immer noch drin (Seagate 7200upm).
Aber hat das was damit zu tun?

... es kann schon sein, daß Dein BIOS kompatibel zu einem bestimmten Festplatten-Hersteller ist, und zu einem anderen nicht.

Laß hören, was sich getan hat, bzw. wo der hase im pfeffer lag  ;D

in diesen sinne *Good Hunting*

SerS
Philipp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Wenn du XP installierst, werden angelegte Partitionen automatisch erkannt. Diese mußt du löschen. Den nicht zugewiesenen Speicherplatz der beiden gelöschten Partitionen mußt du mit den verbliebenen 32GB zu einer Partition zusammenführen und auf NTFS formatieren. Und das kann dauern. Aber das kriegt XP hin.
Bei der Installation wirst du übrigens auch danach gefragt.
Kannst natürlich auch die Festplatte in einen anderen PC einbauen und ein Partitionsprog drüberlaufen lassen.


« Suche AGP ApertureSize imBIOSMein xp erkennt meine Festplatte Nicht!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...